plasticker-News

Anzeige

02.02.2012, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

RSH Polymere: Kunststoffrecycler etabliert sich in der Compoundierung

Compoundieranlage bei RSH Polymere
Compoundieranlage bei RSH Polymere
Aufgrund verstärkter Nachfragen nach qualitativ hochwertigen Re-Compounds hat die RSH Polymere GmbH aus Hamburg bereits in 2009 in eine neue Compoundier-Anlage investiert. Wegen der kurz darauf aufgekommenen Finanz- und Wirtschaftskrise wurde der Start in die Compoundierung anfänglich noch erschwert. Mittlerweile hat sich das Unternehmen nach eigenen Angaben jedoch auch im Geschäftsfeld Compoundierung eine gute Auftragslage erarbeitet. Heute ist die Anlage demnach mit einer Kapazität von ca. 800 motos annähernd ausgelastet.

Hergestellt werden hauptsächlich PP- und ABS-Compounds mit unterschiedlichen Spezifikationen. Das Lieferprogramm umfasst Standard-Compounds sowie zu einem bedeutenden Anteil Compounds, die individuell nach Kundenvorgabe entwickelt werden. Die RSH-Standard-Compounds, die regelmäßig nach gleichen Rezepturen produziert werden, sind größtenteils in schwarz erhältlich.

Anzeige

Die Qualität wird durch vielfältige Testmöglichkeiten des eigenen Labors gesichert. Gemessen werden bei der laufenden Produktion neben den üblichen Werten wie MFR, MVR und Dichte - je nach Anforderung - auch die Zugfestigkeit, Schlag- und Kerbschlagzähigkeit, Streckspannung- und Dehnung, Vicat und der Aschegehalt.

Über RSH Polymere
Die Schwerpunkte der RSH Polymere GmbH liegen in der Regranulierung und Compoundierung, in der Vermahlung, Agglomerierung und Trennung von Kunststoffen sowie in dem Geschäftsfeld Handel, dem An- und Verkauf von Kunststoff-Granulaten und Mahlgütern anderer Hersteller.

Die RSH Polymere GmbH hat heute vier Werke mit Standorten in Hamburg und Niedersachsen sowie Außenbüros in Mainz und Neuss. Das Unternehmen verfügt über sechs Granulierlinien. Desweiteren sind diverse Linien zur Vermahlung und Agglomerierung im Einsatz sowie eine Anlage zur Trennung von vermischten Kunststofffraktionen. Die Gesamtproduktionskapazität der Werke beträgt monatlich 3.400 Tonnen. Die Mitarbeiterzahl liegt gegenwärtig bei ca. 100.

Geschäftsführer der RSH Polymere ist Swen Draak, dessen Familie seit 1958 in der Kunststoffbranche tätig ist.

Weitere Informationen: www.rsh-polymere.de

RSH Polymere GmbH, Hamburg

» insgesamt 8 News über "RSH Polymere" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise