plasticker-News

Anzeige

10.04.2013, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

battenfeld-cincinnati: Neuer Doppelschneckenextruder zur Produktion von WPC-Vollprofilen

Die fiberex 114 erweitert mit einem Aus­stoß­bereich von 280 bis 520 kg/h das Maschinen­spektrum von battenfeld-cincinnati um einen weiteren Doppelschneckenextruder.
Die fiberex 114 erweitert mit einem Aus­stoß­bereich von 280 bis 520 kg/h das Maschinen­spektrum von battenfeld-cincinnati um einen weiteren Doppelschneckenextruder.
Im Rahmen der 9. Wood Plastic Composite-Konferenz wurde bei battenfeld-cincinnati in Wien bei der erstmaligen Vorstellung des neuen parallelen Doppelschneckenextruders fiberex 114 ein Vollprofil erzeugt. Zu der Live-Vorführung hatte der Maschinenbauer und Hauptsponsor der Tagung, die von der britischen Applied Market Information Ltd. durchgeführt wird, in sein Technikum eingeladen. Hier bot er neben der Linienvorführung eine kleine Ausstellung, Werksrundgänge und viel Raum und Zeit für individuelle Fachgespräche.

Die AMI-Konferenz zum Thema WPC wurde nach Angaben des Maschinenbauers von 145 Besuchern aus insgesamt 29 Ländern besucht, die die internationale Tagung nutzten, um sich über neue Entwicklungen und Trends zu informieren. Zum Themenspektrum gehörten ein Marktüberblick genauso wie aktuelle Materialentwicklungen, Einsatztrends sowie Veränderungen bei Maschinen und Verfahrenstechnik.

Anzeige

Vorteile bei Vollprofilen
Decking ist und bleibt die Nummer 1 bei den Anwendungen für WPC-Profile in Europa. Im letzten Jahr wurde das WPC-Gütesiegel eingeführt, was dem mit 20 bis 25 Prozent jährlich wachsenden Markt nochmals Aufschwung verleiht. Eine Trendwende sei bei den Produkten selbst zu erkennen. So sei die Nachfrage nach WPC-Vollprofilen in den letzten drei Jahren um rund 20 Prozent gestiegen und zwar zu Lasten der bisher vornehmlich eingesetzten Hohlkammerprofile. Als Grund dafür werden die spezifischen Vorteile der Vollprofile angeführt: im Gegensatz zu Hohlkammerprofilen lassen sich Vollprofile demnach auch diagonal schneiden und benötigen beim Verlegen keine spritzgegossenen Randabdeckungen. Da sie der natürlichen Alternative Holz noch ähnlicher sind, lassen sie sich zudem über die gleichen Vertriebsstrukturen vermarkten. Bei der Herstellung punkten die Vollprofile dadurch, dass sie sich leichter prägen lassen, keine komplexe Kalibrierung benötigen und mit einem höheren Regranulatanteil produziert werden können.

Linienvorführung zur Produktion eines WPC-Vollprofils
Die Linienvorführung bot den Besuchern die Möglichkeit, sich über die neue Trends bei der WPC-Verarbeitung zu informieren.
Die Linienvorführung bot den Besuchern die Möglichkeit, sich über die neue Trends bei der WPC-Verarbeitung zu informieren.
Um der steigenden Nachfrage nach Vollprofilen gerecht zu werden, hat battenfeld-cincinnati, ein Pionier auf dem Gebiet der WPC-Verarbeitung, hierfür einen maßgeschneiderten Extruder entwickelt. Für das Vollprofil wurde während der Vorführung ein Material der belgischen Beologic n.v. aus Sint-Denijs eingesetzt, das zu 50 Prozent aus PVC und zu 50 Prozent aus Holzfasern besteht. Bei einer Leistung von rund 500 kg/h und einer Geschwindigkeit von 1,6 m/min wurde ein 160 mm breites und 25 mm dickes Profil produziert. Das Werkzeug inklusive Kalibrier- und aktiver Abzugseinheit stammte von der Greiner Tech. Profile GmbH, Pettenbach, Österreich. Die übrigen Nachfolgeeinrichtungen stammten von battenfeld-cincinnati.

Als weitere Partnerunternehmen unterstützen die Firmen Emde mit einem Spiralförderer, Brabender mit gravimetrischer Dosiervorrichtung, Woywood mit Masterbatch-Dosiereinheit sowie W&R Plastics mit Bereitstellung des Masterbatches die Vorführung.

Weitere Informationen: www.battenfeld-cincinnati.com

battenfeld-cincinnati, Wien, Österreich

» insgesamt 66 News über "battenfeld-cincinnati" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise