15.09.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Auf dem von Ubifrance organisierten französischen Gemeinschaftsstand stellen mehr als 20 Firmen ihre Neuheiten auf der Fakuma 2014 vor. In diesem Jahr wollen die französischen Aussteller besonders bei neuen Materialien und Verfahren punkten. Die Kunststoffindustrie spielt im französischen Wirtschaftsgefüge eine wichtige Rolle. Der Jahresumsatz liegt bei 30,6 Milliarden Euro und das Exportvolumen beträgt sieben Milliarden Euro. Damit belegt Frankreich in Europa Platz zwei und liegt weltweit an sechster Stelle. Zu Frankreichs Kunststoffindustrie gehören 3.784 Firmen mit 132.500 Mitarbeitern. Die Unternehmen können inzwischen wieder optimistischer nach vorn blicken. Nach einer eher schleppend verlaufenden Konjunktur 2012 und einem schwachen Start ins Jahr 2013 ist seit der zweiten Jahreshälfte eine Belebung spürbar. Einzelunternehmen und Kompetenzcluster Plastipolis Neben den Einzelunternehmen ist auch der Kompetenzcluster Plastipolis aus dem Rhône-Tal auf der Fakuma als Aussteller dabei. Die Region zwischen den Departements Ain und Jura gilt mit 650 Unternehmen als eine der größten Konzentrationen der Kunststoffindustrie in Europa. Die französischen Firmen werden vor allem bei Formenaufbauten, Bio-Additiven und Komposit-Formen Innovationen vorstellen. Darüber hinaus können Fachbesucher auch Lösungen aus Frankreich für folgende Bereiche kennenlernen: Mikrospritzgießen, 3D-Druck und Materialkombination, Polymerelektronik, biokompatible Prothesen, intelligente Verpackung, Biomaterialien und Abfallverwertung. Die französischen Aussteller auf dem französischen Gemeinschaftsstand sind in den Messehallen A7, A4 und B2 vertreten. Eine Kurzübersicht über die französischen Aussteller ist auf dem deutschsprachigen Internetblog von Ubifrance zu finden: www.bit.ly/1zF9ra2 Den ausführlichen Ausstellerkatalog gibt es hier als Download: www.bit.ly/1oE7KAT Über Ubifrance Ubifrance informiert über französische Technologien, Produkte und Dienstleistungen und stellt den Kontakt zwischen französischen Unternehmen und ihren potentiellen Partnern im Ausland her. Ubifrance untersteht dem französischen Außenministerium sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Informationstechnologie und spielt unter den öffentlich-rechtlichen Einrichtungen zur Förderung des Außenhandels eine zentrale Rolle. Mit einem weltweiten Netz von 70 Büros in 67 Ländern unterstützt die Agentur französische Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte. Ubifrance führt B-to-B- und Informationsveranstaltungen durch, um Entscheidungsträgern, Einkäufern und Journalisten aus aller Welt französische Technologien und französisches Know-how näherzubringen. Weitere Informationen: www.ubifrance.fr Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Hallen A7, A4 und B2 |
Ubifrance, Paris, Frankreich
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