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09.10.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Teknor Apex: TPV- und TPE-S-Compounds für Fensterrahmen und Karosserieteile

Encapsulation & Exterior Parts
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Drei neue Compounds aus der Reihe „Sarlink“ bieten laut Anbieter exzellente Verarbeitbarkeit, UV-Stabilität sowie gutes Aussehen und ermöglichen demnach im Vergleich zu EPDM und PVC gleichzeitig Gewichtseinsparungen. Unter Nutzung zweier verschiedener Technologien für thermoplastische Elastomere (TPE) hat die Teknor Apex Company neue Alternativen für Hersteller von Autofensterdichtungen und Karosserieteilen entwickelt. Die neuen Produkte lassen sich den Angaben nach im Vergleich zu heutigen Materialien besser verarbeiten und haben demnach bessere technische Eigenschaften. Teknor Apex stellt die Compounds auf der Fakuma 2014 vor.

Die Spritzgieß-Compounds der Produktreihe „Sarlink“ 17100, ME-2500 und ME-2600 sind für Fensterrahmen und Außenteile, wie z.B. Fensterdichtungsprofile und Zierleistendichtungen, konzipiert. Sie bieten laut Anbieter eine verbesserte Verarbeitbarkeit für eine gute Oberflächenqualität und exzellente UV-Stabilität. Ihre im Vergleich zu EPDM und PVC niedrigeren spezifischen Massen ermöglichen demzufolge Gewichtseinsparungen um bis zu 20 bzw. 25 Prozent. Teknor Apex kann alle drei Produktreihen in Europa, Nordamerika und Asien herstellen.

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Die neuen Compounds basieren auf verschiedenen Polymertechnologien:

  • Die thermoplastischen Vulkanisat(TPV)-Compounds der Produktreihe Sarlink 17100 sind verbesserte, niedrigviskose Formulierungen auf Basis der verbreitet verwendeten Produktreihe Sarlink 4700. Ihre guten Fließeigenschaften und ihre Unempfindlichkeit gegenüber Prozessschwankungen ermöglichen laut Anbieter exzellente Oberflächeneigenschaften und ein präzises Abformen komplexer Formen. Als TPVs erhalten die Compounds der Produktreihe Sarlink 17100 demzufolge die Dichtungsintegrität auch bei hohen Temperaturen aufrecht. Darüber hinaus sollen sie sehr schmier- und lösungsmittelbeständig sein und wenig glänzende oder matte Oberflächen ergeben.

  • Die Styrolblock-Copolymer(TPE-S)-Compounds der Produktreihen Sarlink ME-2500 und ME-2600 haben den weiteren Angaben zufolge Verarbeitungs- und Endanwendungseigenschaften, die denen von Standard-TPE-S-Materialien überlegen sind. Sie bieten demnach eine bessere Fließfähigkeit, bessere Oberflächen und größere UV-Stabilität. Während die Compounds aus der Produktreihe ME-2500 spezifische Massen haben, die der von EPDM entsprechen, haben die Compounds in der Produktreihe ME-2600 Reihe eine besonders niedrige Dichte – 0,93 g/cm3 statt mindestens 1,1 bei EPDM und 1,2 bei PVC. Die neuen TPE-S-Compounds sind sehr leicht zu verarbeiten und haben ein breites Verarbeitungsfenster, sie sind bereits eingefärbt und zeigen eine große UV-Stabilität. Ihr Glanz kann auf die Vorgaben des Kunden eingestellt werden.

„Da Teknor Apex über ein außerordentlich breites Spektrum an TPE-Technologien verfügt, verfolgt unser Unternehmen bei der Belieferung von Kunden aus dem Automotivebereich einen „polymerneutralen“ Ansatz und kann ihnen mehrere TPE-Alternativen anbieten, sodass sie genau das Compound auswählen können, das für ihre Anwendung am besten ist“, sagte Ger Vroomen, Leiter des europäischen Automotive-Markts. „Neben unseren TPV- und TPE-S-Produkten produzieren wir auch PVC-Compounds für Autofensterdichtungen und Karosserieanwendungen. Für alle diese Produkte können wir Formulierungen nach Kundenspezifikation entwickeln, in der Anwendungsentwicklung behilflich sein und unabhängig davon, in welchem Teil der Welt der Kunde sein Werk hat, exakt die gleichen Compoundqualitäten liefern.“

Weitere Informationen: www.teknorapex.com

Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Halle B5, Stand 5315

Teknor Apex Company, Geleen, Niederlande

» insgesamt 59 News über "Teknor Apex" im News-Archiv gefunden

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