13.10.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Composite-Halterungen für den Flugzeugbau nutzen das neu entwickelte, auf „Victrex“ PAEK basierende Polymer und Hybridspritzgussverfahren – (Bild: Tri-Mack Plastics Manufacturing Corp.). Die Weiterentwicklung von Technologien für den Flugzeugbau im Hinblick auf Materialien, aber auch die Verarbeitung geht deutlich voran. Ingenieure fordern leichte, komplexe Bauteile mit verbesserten mechanischen Eigenschaften, die effizienter und kostengünstiger hergestellt werden können. Dies kann nun den weiteren Angaben zufolge durch Einsatz des Hybridspritzgussverfahrens erzielt werden. In Zusammenarbeit mit Tri-Mack Plastics Manufacturing, einem auf Hochtemperaturthermoplaste und Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt spezialisierten Unternehmen, stellt Victrex der Flugzeugindustrie jetzt neue Strukturbauteile zur Verfügung. „Herstellung von Flugzeughalterungen dauert nur Minuten statt Stunden“ In einem Flugzeug kommen zwischen Cockpit und Heck Tausende Befestigungselemente zum Einsatz. Zusammengenommen können die sogenannten Brackets – insbesondere wenn sie aus Metall sind − ein beachtliches Gewicht ergeben. Mit der hybridspritzgegossenen, auf "Victrex" PAEK basierenden Composite-Halterung kann laut Anbieter bis zu 60 Prozent Gewichtseinsparung gegenüber solchen aus Edelstahl oder Titan erzielt werden. Dabei biete sie vergleichbare oder sogar bessere Eigenschaften etwa in puncto Festigkeit, Steifigkeit oder Ermüdungsfestigkeit. „Diese Technologien sind das Ergebnis unseres Einsatzes für die Luftfahrt der Zukunft. Sie versetzen Ingenieure in die Lage, leichtere, festere und kostengünstigere Lösungen zu entwickeln, die ganz entscheidende Vorteile gegenüber metallischen Bauteilen und duroplastischen Composites bieten“, erklärt Tim Herr, Aerospace Strategic Business Unit Director bei Victrex. Tri-Mack verbindet eine lange Zusammenarbeit mit Victrex bei der Entwicklung von Flugzeugbauteilen aus PAEK-Polymeren. „Aufgrund unserer Industrieexpertise ist es für uns sehr spannend, einen neuen Werkstoff und ein neues Verfahren zu nutzen, um so innovative Produkte zu entwickeln“, sagt Tom Kneath, Director of Sales and Marketing bei Tri-Mack. „Die große Designfreiheit, die die Materialien bieten, und die technische Unterstützung von Victrex haben es ermöglicht, eine PAEK-Halterung zu fertigen, deren Herstellung nur Minuten dauert und nicht Stunden wie bei Metall- oder Duroplast-Halterungen.“ Die weitaus effizientere Fertigung spiegele sich neben kürzeren Fertigungszeiten auch in einer Reduktion von Energieverbrauch und Abfallmengen wider. Diese Vorteile, gepaart mit dem Wegfall von Fertigungsschritten wie Kantenversiegelung und Röntgenprüfung, führen demzufolge zur Senkung der Stückkosten. Einsatz auch in anderen Industrien Die Vorzüge des innovativen Hybridspritzgussverfahrens seien nicht auf den Einsatz im Flugzeugbau beschränkt. Mechanische Eigenschaften, Gewichtseinsparung und Prozesseffizienz würden auch in der Automobilindustrie, im Energiesektor oder in der Unterhaltungselektronik Fortschritte ermöglichen. Über Tri-Mack Plastics Manufacturing Corporation Die Tri-Mack Plastics Manufacturing Corporation (Bristol, Rhode Island, USA) hat sich auf Entwicklung und Fertigung von Hochtemperatur-Thermoplasten und thermoplastischen Composites spezialisiert. Die Fertigungsmöglichkeiten von Tri-Mack umfassen automatisierte Verarbeitung von Verbundwerkstoffen, Spritzguss, Werkzeugbau, multiaxiale Verarbeitung, Bonding und Montage. IS0-9001:2008- und AS-9100-zertifiziert, beliefert Tri-Mack Luftfahrtindustrie, industrielle und chemische Produktion sowie Medizintechnik. Weitere Informationen: www.victrex.com, www.trimack.com Fakuma 2014, Friedrichshafen, 14.-18.10.2014, Halle A4, Stand 4106 |
Victrex Europa GmbH, Hofheim am Taunus
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