plasticker-News

Anzeige

25.04.2016, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Etimex: Ausbau der Produktion von Kunststoffschalen für die Lebensmittelindustrie

Neue Produktion bei Etimex
Neue Produktion bei Etimex
Die Etimex Primary Packaging GmbH hat an ihrem Standort in Dietenheim bei Ulm die Produktion von Kunststoffschalen für die Lebensmittelindustrie weiter ausgebaut. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben rund zwei Millionen Euro in den Ausbau einer neuen Verformungshalle. Entstanden ist demnach eine effiziente, moderne und hygienisch anspruchsvolle Produktionsstätte zur Verarbeitung von Menüschalen. Die Produktionshalle verfügt über eine Fläche von 2.500 qm, in der fünf Verformer ihren Platz gefunden haben. Darüber hinaus sind sämtliche Anlagen mit Robotertechnik ausgestattet, so dass die PP- und PP-Barriere-Schalen bis hin zur Endverpackung sauber und effizienzt entnommen werden können.

Nachhaltigkeit bei Wasser und Energie
Das installierte Hygienekonzept umfasst Personal- und Hygieneschleusen in den Ein- und Ausgangsbereichen. Die Beleuchtung mit LED Technologie sorgt für einen minimierten Stromverbrauch, die entstehende Abwärme der Extruder dient zur Beheizung des anliegenden Lager- und Verwaltungstraktes in den kalten Monaten. Die gesamte Kühlwasserversorgung der Tiefziehanlagen und die Kühlung der Produktionshallen werden über das gewonnene Grundwasser generiert.

Anzeige


Neben der Folienextrusion und Herstellung von Schalenlösungen aus PP, PP Barriere, APET und CPET betreibt Etimex bereits seit mehr als 20 Jahren einen Reinraum zur Herstellung von PP-Blisterfolien. Dessen Konzept ist nun auch in das Konzept der neuen Halle für Lebensmittelverpackungen eingeflossen. So ist auch diese Halle nach BRC/ IoP und ISO 14001:2004 zertifiziert.

Ökologische und wiederverwertbare Verpackungen
In Planung ist derzeit den weiteren Angaben zufolge der weitere Ausbau der CPET und APET-Produktion für Fertiggerichte und Feinkostprodukte. "Neben der Erweiterung der Verformung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen für die Umverpackung und Endverpackung. Die Umstellung auf Kunststoffpaletten und wiederverwertbaren Umverpackungen ist ein weiterer Eckpunkt, der in Absprache mit den Kunden nach und nach umgesetzt wird. Dies stößt auf positives Feedback", so Marc Vogt, Leiter Vertrieb & Entwicklung. "Unsere Entwicklungsabteilung sucht zudem neue ökologische Systeme für Schalen und arbeitet an neuen Barrierefolien für unterschiedliche Anwendungen im Verpackungssektor. Von der innovativen Schale aus einer Vielzahl von Polymeren, Spritzguss, Sheet oder Flexible Film, Etimex Primary Packaging ist bei allen Technologien führend dabei, und das seit über 65 Jahren", so Vogt weiter.

Weitere Informationen: www.etimex.de

Etimex Primary Packaging GmbH, Dietenheim

» insgesamt 2 News über "Etimex" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.