plasticker-News

Anzeige

09.05.2016, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lanxess: Faserverbundmaterial für Hondas neues Brennstoffzellenauto „Clarity Fuel Cell“ - Per Hybrid-Molding hergestellter Stoßfängerträger

Honda hat in seinem Brennstoffzellenauto „Clarity Fuel Cell“ nach Lanxess-Angaben den ersten serienmäßigen, im Hybrid-Molding-Verfahren produzierten Stoßfängerträger weltweit realisiert. Das Bauteil im rückwärtigen Stoßfänger besteht aus PA 6-basiertem Tepex, einem faser­ver­stärkt­en Verbundmaterial der Lanxess-Tochter Bond­Laminat­es, und dem Hochleistungskunststoff Dur­ethan (PA 6) von Lanxess – (Bild: Honda Motor).
Honda hat in seinem Brennstoffzellenauto „Clarity Fuel Cell“ nach Lanxess-Angaben den ersten serienmäßigen, im Hybrid-Molding-Verfahren produzierten Stoßfängerträger weltweit realisiert. Das Bauteil im rückwärtigen Stoßfänger besteht aus PA 6-basiertem Tepex, einem faser­ver­stärkt­en Verbundmaterial der Lanxess-Tochter Bond­Laminat­es, und dem Hochleistungskunststoff Dur­ethan (PA 6) von Lanxess – (Bild: Honda Motor).
Im neuen Brennstoffzellenauto von Honda, dem "Clarity Fuel Cell", das der japanische Hersteller kürzlich auf den Markt gebracht hat, kommt eine besondere Leichtbautechnologie des Spezialchemie-Konzerns Lanxess zum Einsatz. Der Träger des rückwärtigen Stoßfängers wird aus PA6-basiertem Tepex, einem faserverstärkten Verbundmaterial der Lanxess-Tochter Bond-Laminates, und dem Hochleistungskunststoff Durethan (PA6) von Lanxess hergestellt. Damit hat Honda nach Angaben von Lanxess den ersten serienmäßigen, im Hybrid-Molding-Verfahren produzierten Stoßfängerträger weltweit realisiert. Er wird im One-Shot-Verfahren hergestellt.

"Mit dieser Anwendung haben wir nicht nur den ersten Stoßfängerträger aus Tepex und Durethan realisiert, sondern auch erstmals in der Region Asien/Pazifik eine Serienanwendung im Automobilbereich für unser Verbundmaterial Tepex umgesetzt", sagt Deniz Gürkan, Manager Technisches Marketing und Geschäftsentwicklung Tepex Auto im Geschäftsbereich High Performance Materials bei der Lanxess Hong Kong Limited.

Anzeige

Leichtbau-Expertise für die Bauteilentwicklung
In der Entwicklungsphase werden die auf PA6 basierenden, endlosfaserverstärkten Verbundhalbzeuge Tepex dynalite in mehreren Schichten mit dem wirrfaserverstärkten Verbundhalbzeug Tepex flowcore kombiniert. Diese Kombination ermöglicht laut Lanxess nicht nur einen guten Materialfluss, um beim Fließpressen auch komplexe Geometrien zu füllen. Ebenso wird demnach die mechanische Belastbarkeit erhöht und eine hervorragende Energieabsorption bei einem so kritischen Bauteil wie dem rückwärtigen Stoßfängerträger erreicht.

Mit HiAnt, seinem maßgeschneiderten Service bei der Entwicklung und Prüfung von Leichtbaukonstruktionen, unterstützt Lanxess Automobilhersteller und Zulieferfirmen bei der Konstruktion und Umsetzung von Bauteilen. Lanxess begleitet mit seinem Know-how den Prozess bis hin zur Serienfertigung, die im Fall des Honda-Stoßfängerträgers bei Takagi Seiko Co., einem japanischen Hersteller von Kunststoffteilen, mit ausgefeilten Spritzgiesstechnologien erfolgt. Weiterhin war der Distributeur Sunwa Trading, der die endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffe der Marke Tepex von Lanxess in Japan vertreibt und über viel Erfahrung mit Composite-Materialien verfügt, in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Tepex – endlosfaserverstärkter thermoplastischer Verbundwerkstoff
Tepex gilt als ein leichtes, aber dennoch hoch belastbares Verbundmaterial, das aus einer thermoplastischen Matrix besteht, die mit Endlosfasern – beispielsweise aus Carbon oder Glas – verstärkt ist. Es wird weltweit im Automobilbau für Strukturkomponenten wie Frontends oder Sitzschalen eingesetzt, genauso gut aber auch für Smartphones oder Sportartikel verwendet. Tepex kann bei der Verarbeitung mit Zykluszeiten von 50 bis 60 Sekunden aufwarten. Dank seiner exzellenten mechanischen Eigenschaften kann das Bauteilgewicht den Angaben zufolge gegenüber einer metallischen Ausführung um mehr als 50 Prozent reduziert werden.

Weitere Informationen: lanxess.com

Lanxess AG, Köln

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.