31.01.2017, 14:18 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Die Brandstätter Unternehmensgruppe blickt im Vorfeld der Spielwarenmesse in Nürnberg auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. Der weltweite playmobil-Umsatz lag nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2016 mit einem Plus von zehn Prozent bei 611 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Marke „Lechuza“ zählt, betrug 671 Mio. Euro. Zum Auslandsanteil am Umsatz von 70 Prozent trugen insbesondere die Vertriebstöchter in Frankreich, Spanien und Italien bei. Damit ist die Unternehmensgruppe in Deutschland und international weiter auf Wachstumskurs und verzeichnet eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Produkten und Spielwelten der Marke „playmobil“. 162 Neuheiten - Neue Marktpotenziale durch Lizenzen 2017 geht playmobil mit 162 Neuheiten an den Start, darunter ein neuer Reiterhof, der magische Feenwald, ein modernes Wohnhaus und die Fortsetzung der bei Jungen sehr beliebten Top-Agents-Kollektion. Auch die von playmobil inspirierte TV-Serie Super 4 (zu sehen im Disney Channel) geht in eine neue Runde. Erstmalig wird es in diesem Jahr playmobil-Produkte zu international bekannten Entertainment-Lizenzen geben. Mit Artikeln zum Comedy-Klassiker „Ghostbusters“ und dem Adventure-Movie „Drachenzähmen leicht gemacht“ erweitert playmobil das traditionelle Sortiment. Die neuen Lizenzartikel gelten als wichtiger Meilenstein für die Marke. Es gilt, neue Fans zu gewinnen und gleichzeitig langjährige Anhänger noch stärker für die Marke zu begeistern. 2017 soll das mit Geschichten der playmobil- und Ghostbusters-Helden gelingen, die auch generationsübergreifend sehr populär sind. Spielsets beispielsweise zum erfolgreichen DreamWorks Blockbuster „Dragons“ ermöglichen den Kindern nicht nur bekannte Geschichten im Kinderzimmer nachzuspielen. Sie sind vor allem ein schneller Einstieg in das eigene kreative Rollenspiel. Lizenzartikel bei playmobil sind Teil der Erlebniswelt vieler Kinder und können wertvolle Impulse geben, eigene Ideen zu entwickeln und der Phantasie freien Lauf zu lassen. Ziel ist es, Kinder dort abzuholen, wo sie sich aufhalten – auf sämtlichen multimedialen Kanälen. Mit den neuen Spielthemen will die Unternehmensgruppe der steigenden Nachfrage und dem kontinuierlich wachsenden Marktanteil von Lizenzprodukten gerecht werden. Die große Herausforderung liegt bei den playmobil-Entwicklern und Designern, den Bogen zu schlagen vom traditionellen playmobil-Design, der unvergleichlichen Playmobil-Figur hin zu bereits bekannten Charakteren. Dabei wird sehr sorgfältig ausgewählt, welche Lizenzthemen zu playmobil, zu den traditionellen Produkten, zur Markenphilosophie und der Zielgruppe passen. Weitere Informationen: www.playmobil.de, www.lechuza.com Spielwarenmesse, 01.02.-06.02.2017, Nürnberg |
Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG, Zirndorf
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