21.06.2017, 15:51 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Automobilzulieferer Maier setzt ABS/PC von Elix Polymers für die exterior Säulenabdeckung ein - (Bild: Elix Polymers). Die zentrale Säulenabdeckung gilt als ein technisch sehr anspruchsvolles Teil. Es ist Bestandteil einer komplexen Baugruppe mit anderen Komponenten. Der Werkstoff Elix Ultra HH4115HI sei insbesondere aufgrund seiner hohen Festigkeit und Temperaturbeständigkeit sowie wegen seiner geringen Dichte ausgewählt worden. Elix Ultra HH4115HI ABS/PC wurde Ende letzten Jahres eingeführt. Es besitzt laut Hersteller mehrere Vorteile gegenüber PC/ABS, insbesondere eine fünf Prozent geringere Dichte (1,07 g/cm³ gegenüber 1,13 g/cm³) sowie geringe Emission und Geruchfreisetzung (VDA 278 VOC = 8 / FOG = 3 ppm, VDA 270 = 3,0). Seine hohe Fließrate (MVR ist 14 cm³/10min bei fünf Kilogramm Kraft bei 260°C) trage zu Verkürzung der Taktzeiten und Produktivitätssteigerung bei. Ein weiterer Vorteil sei seine sehr hohe Schlagfestigkeit (58 kJ/m² bei 23°C, 41 kJ/m² bei -30°C gemäß ISO 180-1A). Dank der besseren Lackierbarkeit im Vergleich zu PC/ABS und entsprechend reduzierter Kratzerquote sollen erhebliche Kosteneinsparungen möglich sein. Durchschlagsversuche gemäß ISO 6603-2 bestätigen laut Elix Polymers die sehr guten Leistungen von Elix Ultra HH4115HI bei unterschiedlichen Temperaturen für Crash-relevante Teile wie die von Maier gefertigte Außenabdeckungen der B-Säule sowie für die Innenverkleidung und Teile, die mit Knie oder Kopf in Kontakt kommen können. Das Erscheinungsbild und die Bruchstellenstruktur im Versuch sei von mehreren Autoherstellern im Premiumsegment sehr positiv beurteilt worden. Elix Polymers sieht ein großes Anwendungsfeld für den Werkstoff, insbesondere bei Teilen für Türverkleidungen, Instrumententafel, Mittelkonsolenverkleidungen, Sitzteile, Verkleidung im Kofferraum sowie Innen- und Außenverkleidungen der Säulen. Wie bei anderen Sorten von Elix Polymers ist eine Vorfärbung des Werkstoffs in OEM-Farben möglich, ebenso wie maßgeschneiderte Lösungen mit Spezial-Additivpaketen für sehr anspruchsvolle Teile und Umweltanforderungen. Der Werkstoff Elix Ultra HH4115HI sei durch mehrere OEMs der Automobilindustrie geprüft und zugelassen worden. So habe Audi seine geringe Emission und Geruchsfreisetzung erwähnt und halte das Material für sehr interessant im unteren Bereich der Instrumententafel, als Teil der Mittelkonsole und Türverkleidung gemäß seiner Spezifikation TL 52231. BMW habe den Werkstoff gemäß seiner Spezifikation GS 93016 zugelassen und erste Serienprojekte sollen derzeit laufen. GM habe Ultra HH4115HI gemäß GMW 15572-T4 zugelassen und Daimler gemäß DBL 5404 AA83. Weitere Informationen: www.elix-polymers.com |
Elix Polymers S.L., La Canonja, Spanien
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