28.09.2017, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Sabic hat kürzlich die Einführung neuer Materialien für die Fertigung von LED-Scheinwerferkomponenten bekannt gegeben. Eines dieser neuen Materialien ist „Lexan“ HF4010SR. Das Polycarbonat (PC) ermöglicht laut Sabic die Entwicklung komplexer Scheinwerferblenden mit erhöhter Ästhetik. Darüber hinaus hat ds Unternehmen auch die Reihe seiner „Lexan“ XHT-Kunststoffe erweitert, die im Vergleich zu anderen hochwärmefesten PC-Materialien im Markt bei hohen Temperaturen bessere Fließeigenschaften bieten. Aktuelle LED-High-End-Scheinwerfer wiegen aufgrund der zusätzlichen Funktionen, die sie integrieren, mit bis zu 200 Komponenten annähernd sechs Kilogramm. Die Automobilhersteller sind außerdem bestrebt, möglichst unverwechselbare Beleuchtungsteile zu schaffen, um die differenzierte, verkaufsfördernde Anmutung ihrer Fahrzeuge zu optimieren. Die neuentwickelten „Lexan“-Kunststoffe richten sich vor allem an Kunden, die komplexe Scheinwerferblenden mit attraktivem Styling fertigen, gleichzeitig aber auch Gewichts- und Gesamtkosteneinsparungen erzielen wollen. Neue Materialien für komplexe Scheinwerferblenden – „Lexan“ HF4010SR Bei der Konstruktion von Spritzgussteilen kommt es auf eine flache Entformungsschräge an, um mehr Designfreiheit und eine größere optische Oberfläche zu erhalten. Allerdings erhöht dies auch die Neigung der Teile, beim Entformen im Werkzeug hängen zu bleiben, was Kratzspuren und kosmetische Mängel verursachen kann. Sabic hat hier das neue „Lexan“ HF4010SR entwickelt. Dieses Material kommt Kunden entgegen, die 0,5 bis 1,0 Grad flachere Entformungsschrägen als die sonst für Polycarbonatanwendungen empfohlenen, typischen 3 bis 5 Grad anstreben. Aus „Lexan“ HF4010SR spritzgegossene Blenden sollen außerdem direkt, primerlos metallisierbar und auch im Umfeld erhöhter Temperaturen sehr hohe Glanz- und Reflexionsgrade liefern. Das Material zeichnet sich durch ein äußerst großes Verarbeitungsfenster und sehr hohe Fließfähigkeit aus. Die Teile werden in Umgebungen eingesetzt, die maximale Dauergebrauchstemperaturen von bis zu 130°C erfordern. „Lexan“ HF4010SR ermöglicht laut Sabic die erhöhte Designfreiheit komplexer Formteile und erweitert den Spielraum zur Integration von stylistischen Merkmalen und zusätzlichen Funktionen. Denkbar seien auch Scheinwerferkonstruktionen mit weniger Einzelblenden, was bedeutende Gewichts- und Kosteneinsparungen erschließen könnte – bei potenziell um bis zu zwei US-Dollar pro Fahrzeug reduzierten Werkzeugkosten bzw. Teilekosten, kürzeren Zykluszeiten, mehr Integration und weniger Gewicht. Hochwärmefeste und leichtfließende neue „Lexan“ XHT-Typen LED-Lampen sind relativ kalte Lichtquellen. Dennoch können LED-Scheinwerfer erhebliche Wärme entwickeln. Sabic bietet schon heute ein breites Portfolio an „Lexan“ XHT-Typen (eXtra High Temperature) mit hoher Wärmeformbeständigkeit (HDT) bis 183°C bei 0,45 MPa Belastung. Viele Hochtemperaturpolycarbonate seien jedoch schwieriger zu verarbeiten, neigen zur Bildung von Fließnähten oder haben eine begrenzte Fließfähigkeit im Gegensatz zu Standard-PC, während sie teurer sind. Sabic hat das Angebot seiner leichtfließenden „Lexan“ XHT-Materialien um drei Typen erweitert: „Lexan“ XHT1171, XHT2171 und XHT3171. Diese Typen bieten den weiteren Angaben nach eine besonders hohe Fließfähigkeit im Spektrum der Hochtemperaturpolycarbonate. Weitere Informationen: www.sabic.com |
Sabic Innovative Plastics, Sittard, Niederlande
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