plasticker-News

Anzeige

28.02.2018, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

A. Schulman: Gemeinsame Entwicklung mit 3M von gewichtsreduzierten und isolierenden Compounds

A. Schulman Inc., international tätiger Anbieter von Hochleistungs-Kunststoff-Compounds und –Pulvern, arbeitet mit 3M zusammen, um innovative wärmeisolierende und gewichtsreduzierende Compounds zu entwickeln, die 3MTM Hohlglaskugeln enthalten. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die DACH-Region und Westeuropa.

Auf Grundlage der Erfahrung der beiden Unternehmen auf dem Gebiet der Gewichtsreduzierung kombinieren A. Schulman und 3M ihre jeweiligen Kernkompetenzen: die Marketingkraft und Technologie von 3M bei der Herstellung erstklassiger Hohlglaskugeln und die Compounding-Kompetenzen, Dienstleistungen und Kundenkontakte von A. Schulman,, heißt es in einerr gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Anzeige

„Erste bereits in Produktion befindliche Innovationen, wie beispielsweise Einstiegsleisten bei Fahrzeugen, zeigen ein großes Potenzial für weitere Leichtbauanwendungen auf“, sagt Heinrich Lingnau, Senior Vice President & General Manager für die EMEA-Region. „Die Kombination von Hohlglaskugeln und innovativen Füllstoffen ermöglicht eine Gewichtsersparnis von bis zu 15 Prozent und kann ohne Beeinträchtigung der Produkteigenschaften erreicht werden.“

Einige der neu entwickelten Compounds können für bereits vorhandene Werkzeuge eingesetzt werden, ohne eine Veränderungen an Prozessen oder Werkzeugdesign vornehmen zu müssen. Geringere Dichte führt zu geringerem Kraftstoffverbrauch und in der Folge zur Senkung der CO2-Emissionen von Verbrennungsmotoren. Bei Elektrofahrzeugen kann auf diesem Wege die Reichweite gesteigert werden.

Der Schwerpunkt von A. Schulman liegt nicht nur auf Automobil-Leichtbau, sondern auch auf der Entwicklung von Komponenten mit verbesserten Isoliereigenschaften für die Bauindustrie. Durch den Einsatz von 3M Hohlglaskugeln in vorhandenen Werkstoffen kann die Wärmeleitfähigkeit den abschließenden Angaben zufolge um bis zu 23 Prozent gesenkt werden.

Weitere Informationen: www.aschulman.com, www.3mdeutschland.de/

A. Schulman, Inc., Akron, Ohio, USA

» insgesamt 45 News über "A. Schulman" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.