plasticker-News

Anzeige

16.03.2018, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Brenntag: Neue Metallersatz-Compounds

Brenntag, weltweit tätig in der Chemiedistribution, präsentiert mit „Nylaforce dynamic-2 A 60“ die jüngste Generation Metallersatz-Compounds. Neben Anwendungen in Automotive, Aerospace und Marine sind Applikationen in Maschinenbau, Industrie, E & E, Konsumgüter, Architektur und Bauwesen, Öl und Gas, Sport und Freizeit sowie weiteren Branchen möglich.

Die Substitution durch „Nylaforce“-Produkte bedeutet laut Anbieter eine enorme Optimierung der Faktoren Zeit, Kosten und Gewicht. Hohe Flexibilität, Funktionalität und Gestaltungsspielraum sind demnach weitere Argumente für den Einsatz der hoch glasfaserverstärkten, stabilisierten PA-Werkstoffe.

Anzeige

Mit der Weiterentwicklung „Nylaforce dynamic-2 A 60“ konnte die Brenntag GmbH den weiteren Angaben nach nun die hervorragenden physikalischen und mechanischen Produkteigenschaften der Serie noch einmal deutlich steigern. „Nylaforce dynamic“ sei speziell für dynamisch hoch belastete Anwendungen konzipiert und überzeuge durch sehr hohe mechanische Festigkeit bei gleichzeitig hervorragender Dehnung. Ein hoher E-Modul sorge für entsprechende Formstabilität, Zugfestigkeiten von bis zu 320 MPa bei nach wie vor sehr hoher Elastizität, eine Bruchdehnung von 2,7 Prozent sowie ausgezeichnete Dimensionsstabilität bei geringem Verzug würden die enorme Performance der Compounds und prädestinieren diese für anspruchsvolle technische Applikationen zeigen.

Die Brenntag GmbH hatte Ende 2015 den „Nylaforce“-Entwickler und -Produzenten Leis Polytechnik übernommen (siehe auch plasticker-News vom 21.12.2015). In mehr als 25 Jahren Kunststoff-Expertise hat Leis besondere Kompetenzen gerade in den Bereichen Metallersatz und kundenspezifische Produktentwicklung erlangt. Mit der Übernahme hat Brenntag auch das Know-how, die Kompetenzen und Erfahrungen übernommen und entwickelt und produziert seither auch eigene Compounds, ergänzt durch ein breites Angebot weiterer Marken.

Weitere Informationen: www.brenntag.com

Brenntag AG, Mülheim a. d. Ruhr

» insgesamt 24 News über "Brenntag" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise