21.07.2020, 10:27 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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![]() „SoForm“ zeichnet sich demnach durch eine ausgezeichnete Kratzfestigkeit, Oberflächenhaptik und eine verbesserte Beständigkeit aus. Darüber hinaus soll es weitere Vorteile wie hervorragenden Mattglanz, einen geringen Emissionsgrad, eine hohe chemische Beständigkeit und Strukturfestigkeit bieten. „Langlebigkeit gepaart mit sehr gutem Mattglanz und verbesserter Oberflächenhaptik sind heute mehr denn je der Schlüssel für einen Fahrzeuginnenraum, der die Kundenkriterien voll erfüllt. Mit ‚SoForm‘ bieten wir eine attraktive Lösung, um diese anspruchsvollen Erwartungen zu erfüllen", erklärt Jane Horal, Marketing und Business Development Manager bei APNA. APNA bietet das Material mit zehn Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent und 25 Prozent Glasfaseranteil an. Alle Typen sind für Spritzgussanwendungen kommerzialisiert und erhältlich in naturfarben oder vorgefärbt. Vielfältige Anwendungsoptionen Zu den Anwendungsbereichen von „SoForm“ im Automobilbereich gehören unter anderem Instrumententafeln, Türverkleidungen und weitere sichtbare Oberflächen wie Kartentaschen, Konsolenseiten, Spiegelumrandungen und Sitzverkleidungen. Mit seinen Eigenschaften soll sich „SoForm“ auch im industriellen Segment als Werkstoff für Anwendungen wie Möbelarmlehnen und andere verschleißfeste Oberflächen anbieten. Die Strapazierfähigkeit und die haptische Oberflächenbeschaffenheit des Materials würden es sowohl im Automobil- als auch im Industriesegment ermöglichen, den Kunden verbesserte Langlebigkeit und Luxus zu bieten. „‘SoForm‘ zeichnet sich im Vergleich mit anderen talkumverstärkten thermoplastischen Elastomeren durch die verbesserte Kratz- und Ritzbeständigkeit aus. Für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Haltbarkeit wird es ein Schlüsselmaterial sein“, fügt Todd Glogovsky, VP of Sales and Technology bei APNA, hinzu. Kostengünstige und nachhaltige Alternative Um diese Kundenanforderungen zu erfüllen, sind derzeit Soft-Touch-Paints, Overmolding oder ein Schaumüberzug notwendig. „SoForm“ biete Alternativen in Hinblick auf Design, Herstellung, Logistik und Wertschöpfungskette des Produktionsprozesses. Da das Material den abschließenden Angaben zufolge nicht mehr lackiert, umspritzt oder überschäumt werden muss, biete es dem Kunden zusätzliche Kosteneinsparungen und nachhaltige Optionen. Weitere Informationen: |
Asahi Kasei Europe GmbH, Düsseldorf
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