plasticker-News

Anzeige

14.09.2007 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

CeraCon + Sunstar: Echte Weichschaumdichtungen statt TPE-Dichtung im Spritzgusswerkzeug

Mit SFIT (Soft Foam Injection Technology) ist es jetzt im One-Shot-Verfahren innerhalb eines Kunststoffspritzgusswerkzeugs möglich, echte Weichschaumdichtungen (z.B. aus Polyurethan) direkt an thermoplastische Bauteile anzuspritzen.

Anders als herkömmliche TPE-Dichtungen haben diese duroplastische Eigenschaften. Sie sind komprimierbar und liefern gleiche Rückstellkräfte, unabhängig von Verpressungsdauer und Umgebungstemperatur. Der neue SFIT-Produktionsprozess wird mit einer herkömmlichen Spritzgussanlage mit 1K-Steuerung in Verbindung mit dem externen Schaumaufbereiter "FOAMPLY M" realisiert. Basis zur Formgebung sind die bewährten 2K-Werkzeugtechniken.

Anzeige

Seit vielen Jahren bereits bringen namhafte KFZ-Zulieferer und Gehäusehersteller Weichschaumdichtungen mit der sog. FIPFG-Technik (Formed in-place foam gaskets) auf ihre Erzeugnisse auf. Mit SFIT ist es nun erstmals möglich, weichelastische Schaumdichtungen direkt am Spritzgussteil im Vollautomatikprozess zu produzieren und dadurch technische und wirtschaftliche Vorteile zu generieren.

Die CeraCon GmbH (www.ceracon.com) und Braking-Sunstar S.p.A. (www.foamply.com) zeigen das mit der Demag Plastics Group und der Weidmann Plastics Technology AG entwickelte SFIT-Verfahren live auf der K 2007.

Bild: Herstellung von thermoplastischem Bauteil mit echter Weichschaumdichtung im One-Shot-Verfahren

K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 11, Stand G06

CeraCon GmbH + Braking-Sunstar S.p.A., Weikersheim

» insgesamt 1 News über "CeraCon + Sunstar" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise