plasticker-News

Anzeige

11.10.2022, 12:39 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ips: Doppelschneckenextruder neu im Produktportfolio - Komplette Compoundieranlagen nun aus einer Hand

Der neue Doppelschneckenextruder ips-DSE ist laut Anbieter durch seinen durchdachten und flex­iblen Anlagenaufbau für viele Compoundier­auf­gab­en und Recyclinganwendungen einsetzbar - (Bild: ips).
Der neue Doppelschneckenextruder ips-DSE ist laut Anbieter durch seinen durchdachten und flex­iblen Anlagenaufbau für viele Compoundier­auf­gab­en und Recyclinganwendungen einsetzbar - (Bild: ips).
Die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG bietet neben einzelnen Komponenten ab sofort auch komplette Anlagen für Compoundieraufgaben und Recyclinganwendungen aus einer Hand – von der Planung über den Bau bis zur Inbetriebnahme. Möglich macht das die Aufnahme von gleichläufigen Doppelschneckenextrudern (DSE) in das ips Produktportfolio.

ips bietet den gleichläufige Doppelschneckenextruder in fünf verschiedenen Baugrößen von 32 mm bis 90 mm Schneckendurchmesser und mit entsprechender Peripherie an. Der ips-DSE ist den weiteren Anbieterangaben zufolge übersichtlich und gut zugänglich aufgebaut sowie einfach in der Bedienerführung. Das soll schnelle Produktwechsel sichern. Die Zuführung von Granulat oder Füllstoff, Pulver oder Fasern in das Verfahrensteil des Doppelschneckenextruders erfolgt über gleichlaufende, dichtkämmende Seitenbeschickungen. Für eine schnelle und effektive Reinigung können sie mit wenigen Handgriffen vom Verfahrensteil gelöst werden.

Anzeige

Die ips-DSE eignen sich insbesondere für Recyclinganwendungen, Regranulier- und Com-poundieraufgaben. In Kombination mit dem ips Komplettsystem ips-LFT HP können zudem Produkte aus langfaserverstärkten Thermoplasten hergestellt werden.

Im Rahmen der Entwicklung des Doppelschneckenextruders ips-DSE hat ips den weiteren Angaben zufolge sein Technikum deutlich ausgebaut und hierfür 500.000 Euro investiert. Hier können jetzt Kundenversuche an einem ips-DSE 60 mit einem Schneckendurchmesser von 60 mm und zwei Seitenzuführungen durchgeführt werden.

„Unsere Zielgruppe sind insbesondere Unternehmen aus der Recycling- und Compoundingindustrie, die – ähnlich wie wir – mittelständisch geprägt sind und Wert auf individuelle Lösungen aus einer Hand, auf persönliche Betreuung und direkte, gleichbleibende Ansprechpartner legen“, erklärt Gerald Weis, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG. „Jede Anlage, die unsere Produktionshalle verlässt, ist ein auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenes System.“

Weitere Informationen: www.pelletizing.de

ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG, Niedernberg

» insgesamt 29 News über "ips" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise