plasticker-News

Anzeige

28.10.2022, 13:20 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Haitian: Verpackungs- und Logistik-Anwendungen auf weiter­ent­wick­elt­en Mars- und Jupitermaschinen mit servo-hydraulischen Antrieben - Europapremiere der Mars K Serie

Mit den weiterentwickelten Modellen seiner seit vielen Jahren erfolgreichen Baureihen Mars und Jupiter wollte der Spritzgießmaschinenhersteller Haitian International auf der K 2022 Kontinuität und Verlässlichkeit demonstrieren und damit in den aktuell unruhigen Zeiten ein wichtiges Signal setzen. Dazu gehört, so das Unternehmen, dass immer wieder zusätzliche branchenspezifische Versionen der etablierten Maschinenserien mit neue Leistungsmerkmalen hinzu kämen, auch wenn das bestehende Maschinenportfolio von Haitian bereits nahezu alle Anforderungen in der Kunststoffverarbeitung bediene.

Mars "K" speziell für Packaging-Anwendungen erstmals in Europa zu sehen
Aktuellstes Beispiel für eine solche Spezialversion ist nach Unternehmensangaben die neue Highspeed-Verpackungsvariante der meistverkauften Baureihe von Haitian: Die Haitian Mars K Serie, mit einer speziell angepassten Spritzeinheit inklusive integriertem Direktdruckspeicher, einer Einspritzleistung bis 1.000 mm/s sowie einigen weiteren Neuerungen, die für einen beschleunigten Prozess und kurze Zykluszeiten sorgen sollen. Diese Packaging Spezialausgabe der Mars Baureihe, welche in Düsseldorf Europapremiere feierte, hatte Haitian nach eigenen Angaben kurzfristig entwickelt, um der stark gewachsenen Nachfrage nach Lebensmittelverpackungen in China während der Corona-Lockdowns zu begegnen. Haitian präsentierte die Mars K daher bei der K 2022 auch, um zu zeigen, wie schnell der international produzierende Maschinenbauer aus Ningbo auf Markttrends und neue Anforderung aus den Anwendermärkten reagieren könne.

Neue Schnellläufer-Version der Mars Serie, hier das Modell MA 5500K - (Bild: Haitian).
Neue Schnellläufer-Version der Mars Serie, hier das Modell MA 5500K - (Bild: Haitian).

Auch die schon lange etablierten Großmaschinen der Haitian Jupiter Serie mit Zwei-Platten-Technologie, welche bis zu einer Schließkraft von 66.000 kN verfügbar sind, hat Haitian nach eigenen Angaben in den letzten Jahren seit Einführung der - in unternehmenseigener Terminologie - dritten Technologie-Generation - seiner Maschinen kontinuierlich weiterentwickelt; zuletzt etwa durch noch energieeffizientere Servoantriebe in Form der neuesten Motorengeneration der Konzernsparte Haitian Drive Systems oder durch Modellvarianten mit extra großen Aufspannplatten für noch mehr Freiraum.

Anzeige

Anwendung für Lebensmittelverpackung auf der Haitian Mars K Serie
Um die Leistungen seiner neuen Highspeed-Maschine für Dünnwandteile auf der K-Messe zu demonstrieren, ließ Haitian auf seinem Stand einen Food Container samt Deckel mit insgesamt 25g Spritzgewicht auf einer MA 4500K produzieren. Beide Verpackungsteile der Live-Anwendung wurden dabei im In-Mold-Labeling Verfahren (IML) hergestellt. Die Entnahme erfolgte mit einem Linear-Roboter der Marke "Hilectro" aus dem eigenen Konzern, deren Automationslösungen Haitian seit diesem Jahr im Paket mit der Spritzgießmaschine, also als Teil einer schlüsselfertigen Gesamtlösung, auch in Europa anbietet. Die Kunden können dabei zwischen den Robotern von Hilectro und denen des langjährigen Haitian-Partners Sepro frei wählen.

Als besondere Leistungsmerkmale der Schnellläuferversion seiner Mars-Serie nennt der Hersteller insbesondere:
  • Schnelles Einspritzen mit bis zu 1.000 mm/s,
  • Maßgeschneiderter High-Performance Servoantrieb für schnelle Reaktionszeiten,
  • Einspritzeinheit mit integriertem Direktdruckspeicher,
  • Elektrische angetriebenes Dosieren für Effizienz und kurze Zyklen,
  • Hochleitfähiges Quarz-Heizsystem für präzise Temperaturregelung bei geringem Energieverbrauch,
  • Spezielle V-Kniehebel-Konstruktion zur Stabilisierung größerer Werkzeuge, z.B. mit vielen Kavitäten.

Obstkiste als klassische Logistikanwendung auf der Haitian Jupiter Serie
Auf seinem Messestand zeigte Haitian eine JU 4500 mit etablierter Zwei-Platten-Technologie, auf welcher Transportboxen für Avocados mit einem Teilgewicht von 480g aus regranuliertem HDPE, gemischt mit geschredderten "TetraPak" Flakes, produziert wurden.

Das Werkzeug dafür von Mundimold wurde mit einer hochpräzisen, elektrischen und ölfreien Kaskadensteuerung von Oerlikon HRSflow ausgestattet. Als Entnahmeroboter und Handlingsystem zur Ablage hinter der Maschine setzte Haitian auch hier ein konzerneigenes Gerät, den Hilectro V1300ID-X4000 mit verlängerter X-Achse ein, welcher mit einem Greifer der Firma AGS (Automation Greifsysteme Schwope GmbH) ausgestattet war.

Komplettiert wurde die Produktionszelle hier mit einem Förderband der Firma Mass International Srl und wie bei der Anwendung auf der Mars K mit den Systemen zur Materialversorgung von Piovan, beides langjährige Partner von Haitian.

Die technischen Leistungsmerkmale der Haitian Jupiter Serie, welche hauptsächlich für Anwendungen in der Automobil- und Logistikindustrie ausgelegt sei, sind laut Hersteller:
  • Platzsparende Bauweise als Zwei-Platten-Maschinen,
  • Mit Schließkräften von 4.500kN bis 66.000kN und auch als Mehrkomponenten-Maschinen verfügbar,
  • Energieeffiziente Servo-Hydraulik mit der neuesten Motorengeneration der Konzerntochter Haitian Drive Systems.


Jupiter, die servohydraulische Großmaschinenserie, hier das Modell JU 10800 - (Bild: Haitian).
Jupiter, die servohydraulische Großmaschinenserie, hier das Modell JU 10800 - (Bild: Haitian).

Alle Haitian-Exponate auf der K 2022 waren gleichzeitig mit zwei MES Systemen live vernetzt. Hierbei handelte es sich zum einen um das MES der Firma Icon S.r.l., Italien, einem neuen Kooperationspartner von Haitian International Germany für den europäischen Markt. Vorgestellt wurde aber ebenso die kostenfreie Prozessüberwachung „Go Factory 2.0“ von Haitian Smart Solutions, welche Haitian bislang allerdings nur für den Markt in China anbietet.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf

Weitere Informationen:
haitiangermany.com, haitianinter.com/de/, automation.hilectro.com/en

Haitian International Germany, Ebermannsdorf + Haitian International Holding Ltd., Hongkong

» insgesamt 79 News über "Haitian" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Discontinuous Fiber-Reinforced Composites

Die meisten Bücher über Verbundwerkstoffe behandeln hauptsächlich Materialien, die mit Endlosfasern verstärkt sind.

Aktuelle Rohstoffpreise