plasticker-News

Anzeige

15.02.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

CHINAPLAS 2008: China als Markt für Kunststoff- und Gummimaschinen

Die deutschen Exportlieferungen nach China im Zeitraum Januar bis November 2007 belaufen sich auf 310 Mio. Euro, das ist ein Zuwachs von 16,7 % gegenüber demselben Vorjahreszeitraum. Damit bleibt China weiterhin auf Platz 2 der wichtigsten Absatzmärkte für deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen, heißt es in einem aktuellen Statement des VDMA - Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen (www.kug.vdma.org).

Die weltweiten Exportlieferungen in 2006 nach China entsprachen einem Gesamtvolumen von 1,66 Mrd. Euro und lagen um 6,4 % über denen des Vorjahres.

Anzeige

Deutschland liegt damit wie im Jahr zuvor auf Platz 2 der wichtigsten Lieferländer für Kunststoff- und Kautschukverarbeiter in China mit einem Anteil von 17,5 % am Gesamtexport gefolgt von Taiwan (14,6 %) und Korea (8,4 %).

Unter den TOP-10-Lieferländern befinden sich hinter Deutschland, Taiwan und Korea noch Italien, die USA, Frankreich, Kanada, die Niederlande sowie die Slowakei. Japan rangiert weiterhin auf Platz 1; mit einem Liefervolumen auf Vorjahresniveau ging der japanische Anteil an den Gesamtlieferungen nach China leicht zurück, liegt aber immer noch bei rund einem Drittel (32,7 %). Überdurchschnittlich zum Wachstum der Weltexportlieferungen nach China haben in 2006 Taiwan und Korea beigetragen, aber auch Frankreich, das seine Lieferungen mehr als verdoppeln konnte.

Deutsche Lieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China


1.000 Euro VeränderungsrateAnteil am Weltexport nach China
2002282.97075,0 %20,4 %
2003348.09423,0 %20,8 %
2004593.13070,3 %29,8 %
2005307.437-48,2 %19,8 %
2006288.841-6,1 %17,5 %


Deutsche Gemeinschaftsbeteiligung zur Chinaplas 2008
Deutsche Aussteller: 113 auf 3.580 m²

Quellen: VDMA/Nationale statistische Ämter

CHINAPLAS 2008, Shanghai, 17.-20. April 2008

Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, Frankfurt am Main

» insgesamt 114 News über "VDMA" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.