plasticker-News

Anzeige

15.10.2026, 12:21 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

MFR Nord: Neue Folienrecyclinganlage produziert erste PE-Regranulate

Die MFR Nord GmbH hat in ihrer neuen Folienrecyclinganlage in Hohenwestedt, Schleswig-Holstein, mit der Herstellung von PE-Regranulaten begonnen. Die Anlage befindet sich derzeit im Warmbetrieb und produziert bereits erste verkaufsfähige Regranulate. Wie "Euwid Recycling und Entsorgung" unter Berufung auf Unternehmensangaben berichtet, sollen die Produktionsabläufe in den kommenden vier Wochen weiter stabilisiert werden. Bis Ende 2026 ist demnach die volle Auslastung der Anlage geplant.

Die zur Mensing-Gruppe gehörende MFR Nord hat die neue Recyclinganlage für die jährliche Verarbeitung von rund 40.000 Tonnen PE-Folienabfällen ausgelegt. Zum Einsatz kommen unter anderem LDPE- und LLDPE-Agrarfolien, Folienabfälle aus dem Dualen System, Baufolien sowie gewerbliche Verpackungsfolien der Qualitäten 80/20 und 98/02. Die daraus gewonnenen Regranulate sollen als Sekundärrohstoffe für die Herstellung neuer Folien und weiterer Kunststoffprodukte eingesetzt werden.

Anzeige

Das Investitionsvolumen für die neue Anlage liegt bei knapp 25 Millionen Euro. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Vorhaben mit Fördermitteln in Höhe von rund 2,46 Millionen Euro (siehe auch plasticker-News vom 07.04.2026). Im Zuge des Projekts sollen 33 sozialversicherungspflichtige Dauerarbeitsplätze entstehen.

Weitere Informationen: mfr-nord.de, www.schleswig-holstein.de

MFR Nord GmbH, Hohenwestedt

» insgesamt 1 News über "MFR Nord" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise