16.10.2008 | Lesedauer: ca. 6 Minuten |
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Messe Düsseldorf lädt international tätige Unternehmen zu ArabPlast, INTERPLASTICA, PLASTINDIA und CHINAPLAS ein Für die exportorientierten Unternehmen der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie steht im 1. Halbjahr 2009 ein starkes Messe-Quartett im Kalender: Die ArabPlast in Dubai, die INTERPLASTICA in Moskau, die PLASTINDIA in Neu Delhi und die CHINAPLAS in Guangzhou bieten Maschinenbauern, Rohstofferzeugern und Verarbeitern exzellente Chancen, in interessanten Märkten ihre Innovationen zu präsentieren und neue Kundenkreise zu erschließen. Die Messe Düsseldorf (www.messe-duesseldorf.de), Organisatorin der Weltleitmesse K, begleitet ihre Kunden zu diesen herausragenden regionalen Veranstaltungen und nutzt ihre Erfahrung und Kompetenz, um gemeinsam mit den Partnern vor Ort herausragende Informations- und Orderplattformen zu organisieren. ArabPlast 2009, 10.-13. Januar 2009, Dubai Die ArabPlast im Dubai International Exhibition Centre macht vom 10. bis 13. Januar 2009 den Auftakt. Messe Düsseldorf ist seit 2004 exklusiver Partner der Arab International Plastic & Rubber Industry Trade Show, die 2009 bereits zum 9. Mal von Al Fajer Information & Services veranstaltet wird. Die Messe hat sich längst als führende Plattform für die Kunststoff- und Kautschukindustrie im Nahen und Mittleren Osten etabliert. Und diese Region boomt: Experten schätzen, dass die Golfstaaten in den nächsten Jahren größter Produzent und Exporteur von Petrochemie und Kunststoffen werden. Mit rund 80 Prozent Anteil an den weltweiten Rohöl-Lieferungen spielt die Region bereits heute eine Schlüsselrolle in der globalen Kunststoff-Industrie. Vor diesem Hintergrund erlebt auch die dortige Kunststoffindustrie eine rasante Entwicklung, die Zahl der Verarbeitungsbetriebe hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Vor allem der florierende Hoch- und Tiefbausektor sorgt für enorme Nachfrage nach Kunststoffprodukten. An der ArabPlast 2007 hatten 326 Aussteller und 9.700 Besucher teilgenommen, ihre Nachfolgerin wird diese Ergebnisse sehr deutlich übertreffen: Rund 650 ausstellende Unternehmen werden erwartet, derzeit liegen Anmeldungen aus 22 Ländern vor. Offizielle Länderbeteiligungen gibt es aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Österreich. Für die Besucher wird die ArabPlast 2009 daher einen noch repräsentativeren Überblick über das internationale Angebot bieten, auch deshalb, weil viele namhafte Aussteller ihre Standfläche vergrößert haben, um topaktuelle Maschinenmodelle zu präsentieren. Erneut wird zeitgleich mit der ArabPlast 2009 die TEKNO/TUBE Arabia stattfinden, 9th International Trade Fair for Industrial Machines, Metalworking, Machine Tools, Tubes & Pipes. INTERPLASTICA 2009, 27.-30. Januar 2009, Moskau Im russischen Markt ist die INTERPLASTICA die führende Fachmesse für Kunststoff- und Kautschuktechnologie. 2009 wird sie bereits zum zwölften Mal stattfinden, vom 27. bis 30. Januar im Moskauer Messegelände ZAO Expocentr Krasnaja Presnja. Bereits jetzt ist die Messe sehr stark nachgefragt, Messe Düsseldorf und ihre Tochtergesellschaft OOO Messe Düsseldorf Moskau als Veranstalter rechnen mit 600 Ausstellern auf einer Nettofläche von rund 13.800 Quadratmetern. Bis heute haben sich Unternehmen aus 29 Nationen angemeldet, offizielle Beteiligungen gibt es aus China, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Taiwan und der Türkei. Die größten Ausstellergruppen stammen einmal mehr aus Deutschland, Russland und Italien. Erneut findet zeitgleich zur INTERPLASTICA die UPAKOVKA/UPAK ITALIA statt, Internationale Fachmesse für Verpackungsmaschinen, Süßwarenmaschinen, Packmittel, Packhilfsmittel und Logistik. Gemeinsam bieten die beiden Fachmessen eine umfassende Leistungsschau der beiden dynamischen Wachstumsbranchen. Für Anbieter von Kunststoff- und Gummimaschinen, Rohstoffen und Halbzeugen bleibt Russland mit seinen Nachbarstaaten auf absehbare Zeit ein hochinteressanter Markt. Vor allem verbrauchernahe Industrien wie der Lebensmittel- und Kosmetiksektor, die Bau- und Automobilindustrie sorgen für lebhafte Nachfrage. PLASTINDIA 2009, 4.-9. Februar 2009, Neu Delhi Fast 90.000 Besucher kamen im Jahr 2006 zur wichtigsten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie auf dem indischen Subkontinent, der PLASTINDIA, und äußerten sich sehr positiv über die Präsentationen der 1.288 Aussteller. Mit der Plastindia Foundation ist die Messe Düsseldorf seit langem verbunden, zur Veranstaltung 2009 wird sie erneut als overseas associate die europäischen und nordamerikanischen Aussteller betreuen. Die Messe, die vom 4. bis 9. Februar 2009 im Gelände Pragati Maidan in Neu Delhi ausgerichtet wird, ist sehr stark nachgefragt und wird um rund ein Fünftel größer sein als ihre Vorgängerin. Bereits jetzt existiert eine Warteliste für Aussteller. Auch zur PLASTINDIA 2009 haben vor allem Maschinenbauunternehmen ihre Standflächen vergrößert, um eine Auswahl ihrer Innovationen zu präsentieren. Die Aussteller aus Europa, Kanada und den USA werden eine Nettofläche von 4.300 Quadratmetern in den Hallen 12 und 12a sowie einer temporären Halle belegen; mit offiziellen Länderbeteiligungen sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und die Schweiz vertreten. In einer zweitägigen Fachkonferenz mit internationalen Referenten werden am 5. und 6. Februar aktuelle Aspekte der Kunststoff- und Kautschukindustrie erörtert. Zur PLASTINDIA 2009 erwarten die Veranstalter rund 100.00 Fachbesucher. Indien, so die Prognose, wird im Jahre 2010 der weltweit drittgrößte Verbraucher von Kunststoffen und Kunststoffprodukten sein und einen Konsum von 12,5 Millionen Tonnen erreichen. Um dieser Nachfrage entsprechen zu können, werden Schätzungen zufolge 30.000 neue Maschinen zur Ver- und Bearbeitung und etwa 9,5 Milliarden US-Dollar Projektinvestitionen benötigt. Von diesen Aussichten profitieren insbesondere europäische Anbieter, deren hohe Produkt- und Servicequalität sehr geschätzt wird. Vor allem Hochleistungsmaschinen und -anlagen, modernste Technologien für Formen und Werkzeuge, innovative Werkstoffe, Systeme zur Prozessoptimierung und Qualitätskontrolle sowie Beratungsleistungen sind gefragt. CHINAPLAS 2009, 18.-21. Mai 2009, Guangzhou Bereits heute ist China einer der wichtigsten Märkte für die internationale Kunststoff- und Kautschukindustrie. Die Einsatzbereiche von Kunststoffen und Gummi haben sich in vielen Produktionszweigen wie z.B. im Automobilsektor, in der Informationstechnologie und der Elektronik, im Verpackungs- und im Baubereich enorm vergrößert. Derzeit liegt der Jahresverbrauch von Kunststoffen bei über 40 Millionen Tonnen, der Kautschukkonsum bei knapp vier Millionen Tonnen. Der Bedeutung dieses riesigen Marktes entsprechend hat sich die CHINAPLAS inzwischen zur drittgrößten Messe der Branche entwickelt. Im Jahr 2009 findet sie vom 18. bis 21. Mai im Guangzhou International Convention and Exhibition Centre statt, der Veranstalter Adsale Exhibition Services Ltd. rechnet mit rund 1.900 teilnehmenden Unternehmen und einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 140.000 Quadratmetern. Um das Angebot für die Fachbesucher übersichtlich zu gliedern, wird die Messe in neun Themenzonen aufgeteilt, von Chemikalien/ Rohstoffe über Extrusion, Spritzguss, Formen/ Werkzeuge und Halbzeuge bis hin zu Hilfsstoffen und Zusatzausrüstungen. Zum wiederholten Male zeichnet Messe Düsseldorf verantwortlich für die offizielle deutsche Beteiligung an der CHINAPLAS 2009, zudem ist ihre Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf China Ltd. Ko-Organisatorin der Veranstaltung. Bereits heute zeichnet sich großes Interesse an der Veranstaltung ab, die Gruppenpräsentation dürfte eine ähnliche Größenordnung wie zur CHINAPLAS 2007 in Guangzhou erreichen: Damals waren 110 deutsche Unternehmen auf einer Nettofläche von 3.200 Quadratmetern vertreten. Alle vier Messen - ArabPlast, INTERPLASTICA, PLASTINDIA und CHINAPLAS - werden vom Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA sowie von EUROMAP, European Association for Plastics and Rubber Machinery Manufacturers, unterstützt. Weitere Informationen unter: www.arabplast.de www.interplastica.de www.plastindia.org www.chinaplasonline.com |
Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
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