plasticker-News

Anzeige

26.01.2026, 09:57 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

PET to PET: Neuer Rekordwert im Bottle-to-Bottle-Recycling - 33.675 Tonnen PET-Flaschen in 2025 recycelt

Die PET to PET Recycling Österreich GmbH hat im Geschäftsjahr 2025 mit 33.675 Tonnen recyceltem PET-Material einen neuen Höchstwert erreicht. Dies entspricht rund 1,34 Milliarden verarbeiteten PET-Getränkeflaschen und einem Anstieg von etwa sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (2024: 31.354 Tonnen). Damit übertrifft das Unternehmen auch das bisherige Rekordniveau aus dem Jahr 2022.

Als wesentlichen Treiber für die Mengensteigerung nennt das Unternehmen die Einführung von Einwegpfandsystemen in mehreren europäischen Ländern, darunter Ungarn, die Slowakei und seit Anfang 2025 auch Österreich. Nach einem deutlichen Anstieg der Verarbeitungsmengen im ersten Halbjahr sei im weiteren Jahresverlauf jedoch eine Abschwächung zu beobachten gewesen. Diese Entwicklung wird unter anderem auf eine temporäre Kaufzurückhaltung der Konsumentinnen und Konsumenten nach Einführung des Pfandsystems zurückgeführt.

Anzeige

Trotz des Rekordergebnisses beschreibt PET to PET das Marktumfeld für Recycling-PET 2025 als herausfordernd. Deutlich gestiegene Preisunterschiede zwischen Primär- und Sekundärrohstoffen führten demnach zu einer verstärkten Nutzung von Neuware. Zusätzlich belasteten zunehmende Importe günstiger Sekundärrohstoffe aus Nicht-EU-Ländern den Absatzmarkt. Während die Verarbeitungsmenge gesteigert werden konnte, blieb der Absatz von Rezyklaten rund drei Prozent unter dem Vorjahresniveau, was zeitweise zu einem Lageraufbau führte.

Am Standort Müllendorf setzte PET to PET im Jahr 2025 mehrere Investitionsmaßnahmen um. Dazu zählen die Inbetriebnahme zusätzlicher Metallabscheidungssysteme zur Erkennung und Entfernung von Dosenverunreinigungen sowie der Bau eines neuen Silos mit 140 Kubikmetern Fassungsvermögen für zusätzliche Lagerkapazitäten. Zudem wurde eine bestehende Lagerfläche überdacht, um eine spätere Erweiterung der Photovoltaikanlage zu ermöglichen.

Für 2026 plant das Unternehmen weitere Automatisierungsschritte, insbesondere in der Waschanlage und bei der Anlagenbeschickung. Ziel ist es, Arbeitsprozesse zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig abzusichern.

Weitere Informationen: www.pet2pet.at

PET to PET Recycling Österreich GmbH, Müllendorf, Österreich

» insgesamt 34 News über "PET to PET" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).