plasticker-News

Anzeige

30.10.2003 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Kinderspielplatz mit Spielgeräten aus Recyclingkunststoff

Mit der Einweihung des Spielplatzes Richtweg in Geesthacht, Schleswig-Holstein, startete am 21. Oktober ein zukunftsweisendes Pilotprojekt. Zum ersten Mal bestehen wesentliche Teile, die gewöhnlich aus Holz oder Beton hergestellt werden, aus wiederverwerteten Kunststoffverpackungen aus dem Gelben Sack. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Kunststoff-Recycling mbH (DKR, www.dkr.de) kommt bei Klettergerüst und Sandkasten, bei den Sitzflächen von Schaukel und Wippe, bei den Wipptieren sowie den Sitzbänken Recyclingkunststoff zum Einsatz, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Dem Projekt kommt eine bundesweite Signalwirkung zu, da Architekten, Bauämter und Hersteller von Spielgeräten bisher nur sehr wenig über die Vorteile von Recyclingkunststoff und seine hervorragende Umweltbilanz wissen.

Anzeige

Im Rahmen eines Vergleichstests soll in den kommenden Jahren durch Sachverständige geprüft werden, wie sich der Recyclingkunststoff in der Praxis bewährt. Als Vergleich dient ein ähnlicher Spielplatz, der mit herkömmlichen Materialien ausgestattet ist. Über einen Zeitraum von rund fünf Jahren sollen die Kriterien Verarbeitungsmerkmale, Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit, Sicherheit, Anschaffungs- und Wartungskosten sowie Resistenz gegen Vandalismus überprüft werden.

Deutsche Gesellschaft für Kunststoff-Recycling mbH, Köln

» insgesamt 58 News über "DKR" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise