plasticker-News

Anzeige

26.07.2018, 11:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

gabo Systemtechnik: Kapazitätserweiterung für Mikrorohr-Systeme und Expansion nach Großbritannien

Die gabo Systemtechnik GmbH, einer der führenden europäischen Systemlieferanten für die Telekommunikation, erweitert seine Produktions- und Lagerfläche am niederbayerischen Firmensitz Niederwinkling um 10.000 qm. Zum Jahresende 2018 soll die Produktionskapazität um mehr als 50% ausgebaut sein. Zudem expandiert der Hersteller von Mikrorohrsystemen nach Großbritannien - mit der Gründung der Tochtergesellschaft gabocom Ltd. „Dies ist ein sehr attraktiver Zukunftsmarkt für uns. Wir schätzen dort das Marktvolumen für unser speedpipe-System auf 25 bis 30 Mio. Euro jährlich“, sagt gabo-Geschäftsführer Markus Karl.

Systemlieferant in der Glasfasertechnik
gabo Systemtechnik profitiert von der anhaltend starken Nachfrage nach moderner Breitbandtechnik in Europa. Das Unternehmen entwickelt und produziert nicht nur Mikrorohre, sondern ein komplett aufeinander abgestimmtes System. Bei öffentlichen Tiefbaumaßnahmen werden heutzutage verstärkt Leerrohre mitverlegt, damit der spätere Aufbau von Glasfasernetzen einfacher wird. Bei Bedarf kann man in diese Mikroleitungen über Schächte die entsprechenden Kabel einblasen. So wird bereits bei der Bauplanung sichergestellt, dass Technologien wie zum Beispiel „Fibre to the home“ ausgebaut werden können: Die Glasfaserleitung endet nicht mehr am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller, sondern direkt „at home“ in den Wohnungen. „Für unsere Kunden ist das sehr kosteneffizient“, so Markus Karl.

Anzeige


Konkrete Ausbauplanungen in GB
In Großbritannien sind erst ca. 2% der Haushalte mit Glasfaserleitungen bis zur Wohnung versorgt. Das ist im westeuropäischen Vergleich sehr wenig. „Der Zeitpunkt für die Expansion passt sehr gut. Großbritannien hat Nachholbedarf bei der Verlegung von Glasfaserkabeln und es gibt konkrete Ausbauplanungen seitens der Netzbetreiber“, erklärt Geschäftsführer Karl. „Auch die Regierung dort ist im Rahmen ihrer digitalen Strategie pro Glasfaser eingestellt. Uns kommt zugute, dass sich die Qualität, Lebensdauer und Effizienz der gabo-Komplettsysteme und des speedpipe-Systems bereits auf dem europäischen Festland bewährt haben.“ Die britische gabo-Tochter soll für Beratung, Vertrieb und den technischen Support zuständig sein.

Über gabo Systemtechnik GmbH:
Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Niederwinkling entwickelt, produziert und vertreibt Mikrorohrsysteme. Zu den Kunden zählen sowohl Telekommunikations-Gesellschaften als auch Ortsnetzbetreiber und Kommunen. Die Produktpalette umfasst mehr als 800 Rohre, Formteile und Abdichtelemente, die sich individuell kombinieren lassen. gabo beschäftigt 185 Mitarbeiter und ist derzeit vor allem in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Belgien aktiv.

Weitere Informationen: www.gabocom.de

gabo Systemtechnik GmbH, Niederwinkling

» insgesamt 1 News über "gabo Systemtechnik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.