05.03.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute |
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Hintergrund Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung erfordern zunehmend Leichtbaukonzepte im Automobilbau. Duroplastische Faserverbundwerkstoffe haben speziell in diesem Bereich auf Grund ihrer ausgezeichneten spezifischen mechanischen Eigenschaften ein hohes Einsatzpotential. Am Fraunhofer ICT werden hierzu Material- und Fertigungstechnologien entwickelt, um diese Werkstoffgruppe speziell in sicherheitsrelevanten PKW Bauteilen nachhaltig einzusetzen. Thema Die herkömmliche SMC Technologie basiert auf Halbzeugen, die zufallsorientierte Langglasfaser als Verstärkung beinhalten. Zum Tragen von bestimmten Lasten werden Glasfasergehalt sowie Materialmenge über dem gesamten Bauteil entsprechenden der größten Lastanforderung bestimmt. Um das Leichtbaupotential des Werkstoffes SMC nachhaltig Nutzen zu können, stellt die lokale Endlosfaserverstärkung in Bereichen hoher Lasten eine gute Möglichkeit zum nachhaltigen Leichtbau dar. Aufgabenstellung • Literaturrecherche zum Thema lokale Endlosfaserverstärkung • Definition der Anforderungen zum Einbringen verschiedener Endlosfaserstrukturen • Machbarkeitsversuche zum Einbringen verschiedener, teilweise vorbehandelter Strukturen durch unterschiedliche Technologien der Einarbeitung • Verifikation der Erkenntnisse an einem Materialsystem mit einem Verstärkungstyp durch die Herstellung von Demonstratoren Dauer: 6 Monate Ansprechpartner: ![]() Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) Joseph-von-Fraunhofer-Str. 7 D-76327 Pfinztal (Berghausen) Tel.: +49-721-4640-708 Fax: +49-721-4640-800-708 tobias.potyra@ict.fraunhofer.de www.ict.fraunhofer.de |
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie(ICT), Pfinztal
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