plasticker-News

Anzeige

06.06.2025, 10:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Plastics Europe Deutschland: Deutlicher Anstieg der Kunststoffproduktion

Entwicklung der Produktion
Entwicklung der Produktion
Die Kunststofferzeugung in Deutschland ist im ersten Quartal 2025 deutlich gestiegen. Wie der Industrieverband Plastics Europe Deutschland mitteilt, legte die Erzeugung von Kunststoffen in Primärform saisonbereinigt um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Als Treiber nennt der Verband eine gestiegene Inlandsnachfrage sowie stärkere Aufträge aus den industriellen Kernbranchen, beispielsweise aus den Bereichen Ernährung und Automobil.

Entwicklung der Erzeugerpreise
Entwicklung der Erzeugerpreise
Die Erzeugerpreise sanken um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die gestiegene Produktion und die gesunkenen Erzeugerpreise wirkten sich leicht positiv auf den Branchenumsatz aus, der sich auf rund 6,5 Milliarden Euro belief. Dieser stieg auf rund 6,5 Milliarden Euro. Der Außenhandel mit Kunststoffen in Primärform erholte sich im ersten Quartal deutlich. Sowohl Exporte als auch Importe legten kräftig zu.

Anzeige

Entwicklung des Umsatzes
Entwicklung des Umsatzes
Laut Quartalsbericht ist der Anstieg eine Reaktion auf das schwache Schlussquartal 2024 sowie auf vorgezogene und neue Industrieaufträge, etwa aus Sorge vor neuen Handelshemmnissen. Die Industrieproduktion in Deutschland ist im ersten Quartal um 1,8 Prozent gestiegen. Auch in Europa, dem wichtigsten Markt der Branche, zeigt sich eine Erholung in der Industrieproduktion. Gleichzeitig bleibt das Umfeld unsicher: Schwankende Energiepreise, drohende Zölle und eine sich abschwächende globale Konjunktur trüben die Aussicht.

Entwicklung der Kundenindustrien
Entwicklung der Kundenindustrien
Dr. Christine Bunte, Hauptgeschäftsführerin von Plastics Europe Deutschland, betont die politische Dimension der aktuellen Wirtschaftslage: „In der aktuellen Lage sind zügige Maßnahmen zur Stärkung der deutschen Kunststoffindustrie wichtiger denn je. Wir begrüßen daher die Reformankündigungen der neuen Bundesregierung, insbesondere bei Energiepreisen, Bürokratieabbau und Genehmigungen. Das sind wichtige Elemente, um den Standort Deutschland zukunftsfest zu machen und die wirtschaftliche Basis für Investitionen in Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zu schaffen.“

Weitere Informationen: www.plasticseurope.org

PlasticsEurope Deutschland e.V., Frankfurt am Main

» insgesamt 276 News über "Plasticseurope" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise