plasticker-News

Anzeige

26.09.2018, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lauffer Pressen: Kunststoffpressautomaten und Robotik kombiniert

Paketlösung einer Fertigungszelle rund um einen KPA-Pressautomaten - (Bild: Lauffer).
Paketlösung einer Fertigungszelle rund um einen KPA-Pressautomaten - (Bild: Lauffer).
Zwei Exponate bringt die Maschinenfabrik Lauffer aus Horb mit auf die Fakuma 2018. Beide sind mit entsprechenden Robot-Systemen so automatisiert, dass auch nachgeordnete Arbeitsschritte in diesen Produktionszellen ausgeführt werden können. Der Spezialist für die Duroplast- und Kunststoffverarbeitung zeigt neben einer Arburg-Drehtischmaschine vom Typ Allrounder 1200 T auch den eigenen Kunststoffpressautomaten KPA 200-630 UK.

Beim KPA 200-630 UK handelt es sich um einen Kunststoffpressautomaten mit 200 Tonnen Presskraft, einem inneren Säulenabstand von 630 mm und von unten zufahrender Schließeinheit. Der KPA ist ein Vollautomat zum Kompressionspressen rieselfähiger Duroplaste wie beispielsweise Harnstoff und Melamin.

Anzeige

Die auf dem KPA während der Fakuma 2018 gefertigten weißen Müslischalen haben ein Teilegewicht von rund 159 Gramm und entstehen in einer Zykluszeit von ca. 60 Sekunden aus Melamin. Speziell bei Duroplast-Pressteilen muss nach der Entformung oft eine nachgeordnete Entgratung erfolgen, um gebrauchsfertige Artikel entstehen zu lassen. Dieser Arbeitsschritt wird erstmals von einem in die Fertigungszelle integrierten Kuka Sechs-Achs-Robot an einer speziellen Entgratungsstation vorgenommen. Dabei führt der Greiferarm die Schale an einer Bürsteinheit vorbei und glättet die sensiblen Bereiche, bevor die Schüsseln in einem Pufferlager abgestellt werden.

Arburg-Drehtischmaschine mit Automation über einen integrierten Kuka-Sechs-Achs-Robot als produktions­fertige Plug & Play-Lösung. - (Bild: Arburg).
Arburg-Drehtischmaschine mit Automation über einen integrierten Kuka-Sechs-Achs-Robot als produktions­fertige Plug & Play-Lösung. - (Bild: Arburg).
Die gesamte Anlage bleibt aufgrund ihrer Anordnung sehr kompakt mit wenig Aufstellfläche. Bei dieser Systemintegration wird die Kuka-Steuerungsoberfläche auf die Selogica-Maschinensteuerung gespiegelt, was Programmierung und Archivierung gemeinsamer Datensätze erleichtern soll. Durch die kompatiblen Steuerungen werde ein Großteil der betrieblichen Anforderungen abgedeckt. Nur sehr spezielle Funktionen müssen individuell auf Kuka-Ebene gelöst werden. Im Endausbau sei auch die Parameterübernahme auf ein Leitrechner-System zur Qualitätskontrolle und -dokumentation sowie auf ein übergeordnetes MES-System zur Produktions- und Auftragsplanung ohne weiteres möglich.

Das zweite Exponat ist eine Allrounder 1200 T-Drehtischmaschine von Arburg zum Umspritzen von Einlegeteilen. Trotz des servoelektrischen arbeitenden Drehtischs mit 1.200 mm Durchmesser bleibe die Bauweise des Allrounders kompakt und sorge so für eine ebenfalls minimale Stellfläche. Bei einer Schließkraft der Maschine von 1.000 kN beträgt die Bedienhöhe vom Boden 1.000 mm. Die wahlweise einsetzbaren Spritzeinheiten sind von Arburg in verschiedenen Euromap-Größen erhältlich.

Lauffer arbeitet schon seit mehr als 25 Jahren mit Arburg zusammen. Im Fall der Drehtischmaschinen werden Spritzeinheiten, Hydraulik und Selogica-Steuerung von Arburg zur Montage bereitgestellt. Maschinenständer, die Schließeinheit, das Schutzkonzept sowie Sonderlösungen werden von Lauffer realisiert. Der Vertrieb der Maschinen läuft vollständig und zentral über Arburg.

Weitere Informationen: www.lauffer.de, www.arburg.com

Fakuma 2018, Friedrichshafen, 16.-20.10.2018, Halle A3, Stand 3103

Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co. KG, Horb

» insgesamt 4 News über "Lauffer" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise