plasticker-News

Anzeige

12.06.2014, 06:07 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ineos: Entscheidung für JV mit Sasol für die Herstellung von HDPE

Ineos Olefins & Polymers USA und das Energie- und Chemiunternehmen Sasol Chemie North America LLC haben kürzlich ihre endgültige Investitionsentscheidung zur Gründung eines 50:50 Joint Ventures für die Herstellung von Polyethylen mit hoher Dichte in der HDPE–Anlage von Ineos in LaPoter (Texas, USA) bekannt gegeben. Die Inbetriebnahme der Anlage, die jährlich unter der Nutzung der von Ineos Technologies lizensierten Verarbeitungstechnologie „Innovene S“ 470 Kilotonnen an bimodalen PE-HD herstellen soll, wird im Jahr 2016 erwartet.

Die Investition, erklärte Dennis Seith, CEO von Ineos Olefin & Polymers USA, ermögliche es Ineos, die Nachfrage der Kunden nach zusätzlichen bimodalen Produkten zu erfüllen und baue auf der Strategie des Unternehmens in ihre wichtigsten nordamerikanischen Standorte zu investieren, auf. Das Joint Venture, so Fleetwood Grobler, Geschäftsführer des Bereichs globale Chemikalien bei Sasol, baue auf der nordamerikanischen Wachstumsstrategie von Sasol auf und werde die Präsenz von Sasol auf dem globalen Chemiemarkt stärken. Insbesondere vorteilhaft sei die Lage des Werks mit Zugang zur Infrastruktur der US-Golfküste und Nähe zu den Ethan-Cracker und Derivate-Komplexen von Sasol im südwestlichen Louisiana.

Anzeige

Die Vertragsverhandlungen befinden sich den Angaben zufolge derzeit in der Abschlussphase, alle erforderlichen Genehmigungen sollen vorliegen. Da das Werk fremd finanziert werden soll, sei die Investitionsentscheidung abhängig davon, dass ein Finanzierungsabschluss (Financial close) erreicht werde.

Ineos und Sasol hatten ihre Absicht, dieses Joint Venture zu bilden, im Juli 2013 bekannt gegeben (siehe auch plasticker-News vom 2607.2013).

Weitere Informationen: www.ineos.com, www.sasol.com

Ineos Group AG, Rolle, Schweiz

» insgesamt 18 News über "Ineos Group" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise