plasticker-News

Anzeige

30.10.2018, 14:31 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Mold-Masters: Neues Heißkanalsystem "ThinPAK" für dünnwandige Verpackungen

Milacron stellte kürzlich auf der Fakuma 2018 unter seiner Konzern-Marke für Heißkanal- und Temperaturregel­systeme, Mold-Masters, eine neue Heißkanalserie mit dem Namen "ThinPAK" vor, die laut Mold-Masters speziell für die Herstellung von Dünnwand-Verpackungsprodukten konzipiert wurde. Die ThinPAK-Serie soll beste Voraussetzungen für eine zuverlässige Produktion von Dünnwandverpackungen bieten, selbst bei Hochdruckanwendungen mit bis zu 2.800 bar.

Anzeige

ThinPAK unterscheidet sich den Angaben zufolge von anderen Mold-Masters-Heißkanälen dadurch, dass die Düsen über neue Heißkanaldüsenspitzen, spezielle Anschnittdichtungen und eine besondere Verteilerkonstruktion verfügen. Die neuen Düsenspitzen der ThinPAK-Serie besitzen demnach eine besonders stabile Anschnittdichtung und ein robustes Cut-Out, um den hohen Drücken bei der Herstellung dünnwandiger Verpackungen widerstehen zu können. Zudem sollen die Düsenspitzen der ThinPAK-Serie ein präzise balanciertes thermisches Profil für eine ausgezeichnete Prozesssteuerung bieten. Zusätzlich sollen die Anschnittdichtungen von der Trennlinie aus gewartet werden können. Der optimierte Anschnittbereich sei dazu strapazierfähiger gestaltet worden, bestehe aus hochfestem Material und beinhalte eine größere Kontaktfläche.

Durch die Nutzung einer verbesserten Nadelführungsbuchse sollen sich mögliche Materialaustritte kontrollieren und in leicht zu säubernde Bereiche leiten lassen. Dieses Design ermöglicht laut Mold-Masters bis zu dreimal längere Wartungsabstände und somit weniger Betriebsunterbrechungen. Die neue Düsen- und Verteilerabdichtung soll die Zuverlässigkeit selbst bei kalter Inbetriebnahme erhöhen und damit ein größeres Verarbeitungsfenster ermöglichen.

Weitere Informationen: www.milacron.com

Milacron Holdings Corp., Cincinnati, Ohio, USA

» insgesamt 38 News über "Milacron" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise