plasticker-News

Anzeige

16.05.2022, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LyondellBasell: Erneut Lupotech-Verfahren nach China lizenziert

Der Chemiekonzern LyondellBasell vergibt eine weitere Lizenz für sein Verfahren Lupotech T zur Produktion von Ethylen-Vinylacetat (EVA) und Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) nach China.

Laut Pressemitteilung handelt es sich bei dem Lizenznehmer um Jiangsu Hongjing New Material Co. Ltd. Das Unternehmen plant demnach am Standort Lianyungang in der ostchinesischen Provinz Jiangsu die Errichtung von zwei neuen Produktionslinien für EVA-Copolymere mit Kapazitäten von jeweils 200.000 Tonnen im Jahr. Zur Höhe der mit der Errichtung der neuen Anlagen verbundenen Investitionen, zum Wert des Auftrags für LyondellBasell und zu weiteren Einzelheiten des Projekts liegen keine Informationen vor.

Anzeige

LyondellBasell-Manager Neil Nadalin erklärte in der aktuellen Aussendung: "Die Nachfrage sowohl nach EVA als auch nach LDPE bleibt auf dem derzeit dynamischen Markt weiterhin stark. Insbesondere höherwertige Anwendungen wie die Laminierung von Solarmodulen und Verkapselungen werden stark nachgefragt, was vor allem auf die fortschreitende Energiewende zurückzuführen ist. Das Verfahren Lupotech T, das niedrigste Betriebs- und ausgewogene Investitionskosten bietet, ist für unsere Kunden die Technologie der Wahl, um sowohl verschiedene EVA- als auch LDPE-Sorten herzustellen."

Erst im April hatte LyondellBasell das Autoklavverfahren Lupotech A und das Rohrverfahren Lupotech T für die Produktion von EVA und LDPE an das chinesische Unternehmen Zhejiang Petroleum & Chemical Co. lizenziert (siehe auch plasticker-News vom 14.04.2022).

Die an der New Yorker Börse notierte LyondellBasell ist eines der weltweit größten Chemieunternehmen und gilt u.a. als führender Produzent von Polyolefinen. Im Geschäftsjahr 2021 setzte der Konzern mit Verwaltungszentralen in Houston, London und Rotterdam insgesamt 46,2 Mrd. USD um und erzielte dabei ein EBITDA von 9,3 Mrd. USD sowie einen Nettogewinn in Höhe von 5,6 Mrd. USD.

Weitere Informationen: www.lyondellbasell.com

LyondellBasell, Houston + London + Rotterdam

» insgesamt 161 News über "LyondellBasell" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise