plasticker-News

Anzeige

17.11.2011, 06:09 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Polen: Boryszew mit mäßigem dritten Quartal

Der in den letzten zwei Jahren stark expansiv agierende polnische Kunststoffverarbeiter und Automobilzulieferer Boryszew hat seine Ergebnisse im dritten Quartal dieses Jahres nicht mehr so stark verbessern können wie zuvor.

Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der konsolidierte Umsatz zwar um 29,5% auf 1,08 Mrd. PLN (242 Mio. EUR), der operative Gewinn ging jedoch um 3,5% auf 63,5 Mio. PLN (14,3 Mio. EUR) zurück. Netto verdiente die Boryszew-Gruppe im dritten Quartal 49,6 Mio. PLN (11,2 Mio. EUR), das waren 11,7% mehr als vor Jahresfrist.

Anzeige

Das dritte Quartal hat die Ergebnisdynamik somit deutlich gedämpft, nachdem zum Halbjahr noch ein Anstieg des operativen Gewinns um 127% und des Nettogewinns um 90% gemeldet werden konnte. In der Summe der ersten drei Quartale ergibt sich bei einem Umsatzanstieg um 41,1% auf 3,1 Mrd. PLN (698 Mio. EUR) nur noch ein Anstieg des operativen Gewinns um 43,3% auf 202,6 Mio. PLN (45,6 Mio. EUR) und des Nettogewinns um 69,3% auf 150,5 Mio. PLN (33,9Mio. EUR).

Boryszew ist in den Bereichen Kunststoff- und Metallverarbeitung aktiv und expandiert stark in der Automobilzuliefererindustrie, wo sie in den letzten beiden Jahren die im Zuge der Krise 2008/09 in die Insolvenz gegangenen Unternehmen Maflow, AKT, Theysohn und WEDO Formenbau übernehmen konnte. Aktuell bietet Boryszew für die Übernahme der deutschen YMOS.

Weitere Informationen: www.boryszew.com.pl

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Polen

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise