plasticker-News

Anzeige

24.08.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Akro-Plastic: Leichtbau im Fokus

Bild 1: Lüfterlamellen für KFZ-Luftausströmer in „Akromid“ B3 GF 60 4 RM-M
Bild 1: Lüfterlamellen für KFZ-Luftausströmer in „Akromid“ B3 GF 60 4 RM-M
Das Thema Leichtbau sieht die Akro-Plastic GmbH als maßgeblichen Einflussfaktor auf deren Produkt­ent­wick­lung. Auf der K 2016 wird der Compoundeur dieses Thema schwerpunktmäßig betrachten.

"Mittlerweile haben wir zahlreiche Serienanwendungen mit unseren innovativen kohlenstoff­faser­ver­stärkten Compounds "ICF" realisieren können, die maßgeblich zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen", so Thilo Stier, Bereichsleiter Vertrieb und Innovation bei Akro-Plastic. Einige dieser Bauteile werden beispielhaft auf dem Messestand präsentiert.

Anzeige

Die Typenreihe "Akromid" Lite (basierend auf PA mit chemisch gekoppeltem PP) wurde durch neue Produkte, die nicht nur Gewicht sparen, sondern auch vielfältige technische Verbesserungen einzelner Eigenschaften liefern, ergänzt. Die Produktreihe zeichnet sich laut Anbieter aus durch niedrige Dichte, besondere Chemikalienbeständigkeit und eine gute Haftung zu olefinbasierenden PP-Typen. Auf der K 2016 werden folgende Neuentwicklungen vorgestellt:

  • "Akromid" B28 LGF 40 1 L: ein Polyamidblend mit Langglasfasertechnologie und hoher Chemikalienbeständigkeit. Die hier eingesetzten Hochleistungsglasfasern verleihen dem Produkt exzellente Festigkeitswerte auch bei höheren Temperaturen. Selbst bei 120°C sollen die Festigkeiten einem kurzglasfaserverstärkten Polyamid mit 50 Prozent Glasfasern überlegen sein
  • "Akromid" B3 ICF 20 1 L: Diese Type bietet eine hohe Gewichtsreduzierung (vergleichbar mit unverstärktem PA) bei gleichzeitig hohen mechanischen Eigenschaften. Durch den Einsatz von Treibmitteln ist eine weitere Reduzierung des Gewichts möglich.
  • "Akroloy" Para ICF 40: auf der K 2016 wird erstmals dieses Polyamidblend vorgestellt, das sich durch extrem hohe Festigkeit und gleichzeitig sehr gute Oberfläche auszeichnet.

Weiterhin gibt der Compoundeur bekannt, dass "Akromid" EN, die elektrisch neutrale Compound Typenreihe, jetzt nicht nur in Deutschland sondern mit gleicher Technologie (Innovative Compoundier- und Extrusionstechnologie = "ICX"-Technology) auch in den Werken in China und Brasilien produziert werden kann und somit die globale Verfügbarkeit dieser Produktreihe gewährt ist.

Die "ICX"-Technology bietet zudem den technologischen Vorteil, in Flammschutzprodukten, die eine hohe Qualitätskonstanz fordern, die geforderten hohen mechanischen Eigenschaften zu garantieren. Beispielhaft werden folgende Typen genannt:

  • "Akromid" C3 1 FR mit extrem hoher Zähigkeit (z.B. für Filmscharniere) bei V0@0,4mm
  • "Akromid" C3 GF25 1 FR mit sehr hoher Fließfähigkeit auch bei dünnen Wandstärken und V0@0,4mm
  • "Akromid" B3 1 FR mit niedriger Rauchgasdichte und ebenfalls niedriger Rauchgastoxizität

Die Produkte mit reduzierte Feuchtigkeitsaufnahme der Typenreihe "Akromid" RM wurden um ein ebenfalls hochverstärktes Produkt ergänzt:

  • "Akromid" B3 GF 60 4 RM-M (siehe Bild 1: Anwendungsbeispiel Lüfterlamellen).

    Bild 2: Möbelaufbauhilfe in „Akrotek“ PK-VM CF 10 TM
    Bild 2: Möbelaufbauhilfe in „Akrotek“ PK-VM CF 10 TM
  • "Akrotek" PK-VM CF 10 TM ist ein Spezialprodukt, basierend auf Polyketon, das trotz einer Kohlenstofffaserverstärkung eine beachtliche Elastizität bietet (siehe Bild 2: Anwendungsbeispiel Möbelaufbauhilfe).

Akro-Plastic stellt gemeinsam mit der Plasmatreat GmbH auf deren Messestand in Halle 11, Stand G04 in einer Live-Demonstration die aktuelle Entwicklung vor, die laut Unternehmen einen überlegenen Haftverbund zwischen Metall und Kunststoff garantiert. Es handelt sich hierbei um einen Edelstahlbügel, an den Akro-Plastic B3 GF 30 angespritzt wird. Weiterhin sind an dieser Demonstration die Firmen Arburg, Kuka und Krallmann beteiligt.

Der Gemeinschaftsstand von Akro-Plastic, K.D. Feddersen, AF-Color und Bio-Fed auf der K 2016 findet sich in Halle 6, Stand B42.

Weitere Informationen: www.akro-plastic.com, www.kdfeddersen.com

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 6, Stand B42

Akro-Plastic GmbH, Niederzissen

» insgesamt 84 News über "Akro-Plastic" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.