plasticker-News

Anzeige

07.12.2011, 15:45 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Evonik: Ausbau der Kapazitäten für PA 12 in Deutschland und Asien

Evonik Industries beabsichtigt, die Kapazitäten für den Spezialkunststoff Polyamid 12 auszubauen, teilt das Unternehmen mit. Zum einen will der Konzern die bereits bestehende Anlage in Marl spürbar erweitern, zum anderen habe der Vorstand jetzt der Vor- und Basisplanung einer neuen großen Anlage für Polyamid 12 in Asien zugestimmt. Die um 5.000 Tonnen erweiterte Produktionskapazität in Marl soll 2012 in Betrieb gehen. Der mit 20.000 Tonnen sehr deutliche Ausbau in Asien soll innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein. Er bedarf noch der Zustimmung der Gremien.

Dahai Yu, im Evonik-Vorstand für das Segment Specialty Materials zuständig, sagte: "Mit dem beabsichtigten deutlichen Kapazitätsausbau wollen wir unsere führende Position bei Polyamid 12 langfristig absichern. Dabei setzen wir sowohl auf das Wachstum in den etablierten Märkten sowie in den aufstrebenden Regionen wie Asien."

Anzeige

Polyamid 12 wird in Produkten im Automobilbereich, in Elektrik und Elektronik, für Haushaltsgeräte, bei Sportartikeln sowie in der Industrie eingesetzt. Darüber hinaus habe Evonik gemeinsam mit Kunden neue Anwendungen in der Öl- und Gasförderung sowie der Gasverteilung entwickelt.

"Als einziger integrierter Hersteller von Polyamid 12 verfügt Evonik über eine wettbewerbsfähige und ausgezeichnete Technologieplattform", ergänzte Gregor Hetzke, Leiter des Geschäftsbereichs Performance Polymers. Evonik produziert Polyamid 12 ausgehend von Butadien über verschiedene Zwischenstufen zum Monomer Laurinlactam, welches zum Polyamid 12 polymerisiert. Dieses verarbeitet das Unternehmen zu Compounds weiter. Evonik vermarktet Polyamid 12 als Konstruktionswerkstoff unter dem Markennamen VESTAMID® und als Beschichtungspulver unter dem Namen VESTOSINT®.

Weitere Informationen: www.evonik.com

Evonik Industries AG, Essen

» insgesamt 347 News über "Evonik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.