plasticker-News

Anzeige

12.10.2012, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Macomass: Halogenfreies PP mit Flammschutz, Alternativen zu faserverstärkten Materialien sowie Blends

Speziell für die Herstellung von dünnwandigen Teilen (von Spritzguß bis Tiefziehen dünnwandiger Platten) hat die Macomass Verkaufs AG ein PP mit halogenfreiem Flammschutz entwickelt, das das Unternehmen zur Fakuma 2012 präsentiert. Das Material besteht laut Anbieter die Brandschutzklasse UL 94 V-0 bei 0,4 mm und 1,0 mm, ist demnach halogenfrei nach IEC 61249-2-2, antimonfrei, sowie RoHS und WEEE konform. Für das Anforderungsprofil UL 94 V-0 und V-2 (bei 1,6 und 3,2 mm) stehen weitere Rezepturen zur Auswahl.

Alternativen zu faserverstärkten Materialien
Eine weitere Neuheit im Lieferprogramm von Macomass ist ein PP mit 50 % chemisch gekoppelter Kurzglasfaser. Die Vorteile gegenüber einem Produkt mit Langglasfasern liegen den Angaben zufolge in der einfacheren Verarbeitung und der geringeren Ausrichtung der Fasern in Fließrichtung, was zu einem guten Verhältnis Schlagzähigkeit zu Steifigkeit führe.

Weiterhin substituiert werden können faserverstärkte PA6 und PA 6.6 Typen, um Einsparungen bei Vortrocknung des Compounds und Konditionierung der Endteile zu ermöglichen.

Anzeige


Blends
Die Blendtechnologie erlaubt, teils unverträgliche Werkstoffe zu compoundieren, die am Endteil die Vorteile der eingesetzten Werkstoffklassen spiegeln. Statt PVC-U kann demnach ein PC/ABS mit halogenfreiem Flammschutz zur Herstellung von Kabelkanälen zum Einsatz kommen. Statt PA12 oder PA6.12 kann ein PP/PA zur Herstellung von Glatt- und Wellrohren mit hoher Kälteschlagzähigkeit eingesetzt werden.

Über Macomass
Als Lieferant maßgeschneiderter polymerer Werkstoffe arbeitet Macomass seit 1977 für die Kunststoff verarbeitende Industrie in Europa mit den Schwerpunkten Schweiz, Deutschland und Österreich. Insbesondere Compounds werden kundenspezifisch rezeptiert oder aus dem bestehenden Programm geliefert.

Weitere Informationen: www.macomass.com

Fakuma 2012, Friedrichshafen, 16.-20.10.2012, Halle B1, Stand 1007

Macomass Verkaufs AG, Aschaffenburg

» insgesamt 1 News über "Macomass" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise