plasticker-News

Anzeige

01.11.2012, 09:49 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Bayer: Weiter auf Wachstumskurs im 3. Quartal 2012 - MaterialScience steigert Absatzmengen

Der Bayer-Konzern ist weiter auf Wachstumskurs. „Der Aufwärtstrend in unseren beiden Life-Science-Bereichen HealthCare und CropScience hat sich im 3. Quartal 2012 fortgesetzt", sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Marijn Dekkers am Dienstag anlässlich der Vorlage des Zwischenberichts. HealthCare konnte weiter an Wachstumsdynamik gewinnen, insbesondere im Pharma-Geschäft. CropScience setzte die starke Geschäftsentwicklung des 1. Halbjahres unvermindert fort, und auch MaterialScience erreichte einen guten Quartalsumsatz. Sondereinflüsse vor allem für Rechtsfälle und Restrukturierungen führten jedoch dazu, dass das Konzernergebnis unter Vorjahr blieb. Strategisch sei Bayer im 3. Quartal gut vorangekommen, sagte Dekkers weiter. So habe der Konzern seine Life-Science-Geschäfte durch Akquisitionen gestärkt und darüber hinaus weitere Fortschritte bei seiner Innovationspipeline verzeichnet. „Wir sind weiter auf Erfolgskurs und bekräftigen den Ausblick für 2012“, fasste Dekkers zusammen.

Der Konzernumsatz stieg demnach im 3. Quartal 2012 um 11,5 Prozent auf 9,665 (Vorjahr: 8,670) Milliarden Euro. Währungs- und portfoliobereinigt (wpb.) entspricht das einem Plus von 5,5 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 23,7 Prozent auf 838 Millionen (1,099 Milliarden) Euro. Die Sondereinflüsse beliefen sich in Summe auf minus 356 (minus 75) Millionen Euro. Weitere Aufwendungen in Höhe von 134 Millionen Euro entfallen auf Restrukturierungsmaßnahmen.

Anzeige

MaterialScience steigert Absatzmengen
Im Geschäft mit hochwertigen Materialien stieg der Umsatz um 8,1 (wpb. 2,9) Prozent auf 2,992 (2,768) Milliarden Euro. „Dieser Zuwachs ist auf insgesamt höhere Absatzmengen zurückzuführen“, erläuterte Dekkers. Während die Mengen in Europa auf Vorjahresniveau lagen, wurden in den übrigen Regionen erfreuliche Steigerungen erzielt. Bei den Absatzpreisen konnten Rückgänge in Asien/Pazifik durch Steigerungen in allen anderen Regionen nahezu ausgeglichen werden.

Der Umsatz mit Rohstoffen für Schaumstoffe (Polyurethanes) erhöhte sich wpb. um 10,2 Prozent - vor allem dank höherer Absatzmengen in allen Produktgruppen und Regionen sowie Preissteigerungen in allen Regionen außer Nordamerika. Dagegen lagen die hochwertigen Kunststoffe (Polycarbonates) wpb. um 10,5 Prozent unter dem starken Vorjahresquartal. Hier gingen die Absatzmengen und -preise in beiden Produktgruppen - Granulate und Platten/Halbzeuge - zurück. Der Umsatz mit Rohstoffen für Lacke, Klebstoffe und Spezialitäten stieg wpb. um 2,8 Prozent, der Bereich Industrial Operations verbesserte sich wpb. um 4,6 Prozent.

Das EBITDA vor Sondereinflüssen des Teilkonzerns lag mit 333 (348) Millionen Euro um 4,3 Prozent unter Vorjahr. Dieser Rückgang sei im Wesentlichen auf gestiegene Rohstoff- und Energiekosten sowie leicht rückläufige Preise zurückzuführen. Diese konnten durch den erzielten Mengenanstieg, Einsparungen aus Effizienzsteigerungsmaßnahmen und positive Währungseffekte nicht vollständig kompensiert werden.

MaterialScience erwartet im 4. Quartal 2012 wpb. Umsätze sowie EBITDA vor Sondereinflüssen deutlich über dem Niveau des schwachen Vorjahresquartals. Für 2012 plant der Teilkonzern nun einen wpb. leicht höheren Umsatz (bisher: auf Vorjahresniveau). Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA wird weiterhin auf Vorjahresniveau gesehen.

Weitere Informationen: www.bayer.com

Bayer AG, Leverkusen

» insgesamt 54 News über "Bayer" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).