plasticker-News

Anzeige

10.04.2013, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Ägypten: Toyo und ENPPI bauen Polyethylen-Anlage für Ethydco

Die japanische Toyo Engineering Corporation hat von der ägyptischen Ethydco den Zuschlag für die Errichtung einer Anlage zur Produktion von Polyethylen bei Alexandria erhalten.

Laut Pressemitteilung von Toyo beläuft sich das Auftragsvolumen auf insgesamt 400 Mio. USD. Partner des japanischen Konzerns ist dabei im Rahmen eines Konsortiums das vom ägyptischen Erdölministerium kontrollierte Engineering-Unternehmen ENPPI.

Anzeige

Der in El-Ameriya, einem Vorort von Alexandria, geplante Komplex soll über eine Jahreskapazität von 400.000 Tonnen Ethylen verfügen und wird damit künftig die größte Anlage dieser Art in Ägypten. Bei der Polyethylen-Produktion kommt eine Technologie der US-amerikanischen Univation Technologies zur Anwendung. Subauftragnehmer für die Bauausführung ist die ägyptische Petrojet. Der Produktionsbeginn ist nach rund 28 Monaten Bauzeit für Anfang 2015 vorgesehen.

Im vergangenen Jahr hatte ENPPI im Konsortium mit Toyo von Ethydco bereits den Auftrag zur Errichtung einer Anlage für die Produktion von Ethylen und zur Butadien-Extraktion in El-Ameriya erhalten. Dieses Werk wird jährlich bis zu 460.000 Tonnen Ethylen und 20.000 Tonnen Butadien produzieren und soll ebenfalls Anfang 2015 fertig gestellt werden. Das Investitionsvolumen liegt hier bei 600 Mio. USD.

Weitere Informationen:
www.toyo-eng.co.jp, www.enppi.com, www.univation.com, www.petrojet.com.eg

Chemie- und Kunststoffbranche, Ägypten

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.