plasticker-News

Anzeige

28.05.2013, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

China: Ineos und Tianjin Bohai planen Acrylnitril-Werk in Tianjin

Die Schweizer Ineos-Gruppe plant zusammen mit dem chinesischen Chemieunternehmen Tianjin Bohai Chemical Industry Group die Errichtung eines Werks zur Produktion von Acrylnitril in Tianjin.

Laut Pressemitteilung vereinbarten Ineos Nitriles und Tianjin Bohai dazu die Gründung eines Joint Ventures, an dem beide Unternehmen jeweils mit 50% beteiligt sind. Das neue Werk soll im Tianjin Chemical Industry Park entstehen, vorgesehen sind Anlagen mit einer Produktionskapazität von zunächst 260.000 Tonnen Acrylnitril im Jahr. Für die Produktion sollen Technologien von Ineos genutzt werden, die komplette Fertigstellung des Werks ist für Ende 2016 geplant.

Rob Nevin, CEO von Ineos Nitriles, erklärte in der Aussendung: "Das ist eine wichtige Investition für die Nitril-Sparte, um den steigenden Bedarf unserer Kunden in dieser Region zu decken. Wir freuen uns, dieses neue Werk gemeinsam mit Tianjin Bohai Chemical im Rahmen eines Joint Ventures zu errichten. Unsere Partnerschaft ist im Interesse beider Unternehmen und ihrer Kunden. Unsere Acrylnitril-Technologie wird zusammen mit der Expertise und der Rohstoffbasis von Tianjin Bohai Chemical eine hervorragende Kombination bilden."

Anzeige

Erst im März hatte die Ineos-Gruppe die Gründung eines Joint Ventures mit dem chinesischen Öl- und Chemiekonzern Sinopec zur Errichtung eines Werks zur Produktion von Phenol, Aceton und Cumol in Nanjing vereinbart. Der aktuellen Pressemitteilung zufolge belaufen sich die Investitionen in beide Projekte in China auf insgesamt mehr als 1 Mrd. USD.

Ineos Nitriles ist mit ihren Standorten in den US-Bundesstaaten Ohio und Texas sowie in Köln (Deutschland) und Middlesbrough (Großbritannien) nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von Acrylnitril und Acetonitril. Die Ineos-Tochter erreicht einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. USD.

Die staatlich kontrollierte Tianjin Bohai Chemical beschäftigt in mehr als 100 Tochtergesellschaften rund 35.000 Mitarbeiter und produziert u.a. Propylen, ABS und zahlreiche Ausgangsstoffe für die Kunststoffherstellung, der Jahresumsatz liegt bei etwa 11 Mrd. USD.

Weitere Informationen: www.ineos.com, www.bohaichemical.com

Chemie- und Kunststoffbranche, China

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).