plasticker-News

Anzeige

20.09.2013, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

geba Kunststoffcompounds: Neue TPU-Mikrogranulate für Förderbänder

Gebamic TPU Mikrogranulat - transparentes TPU Granulat
Gebamic TPU Mikrogranulat - transparentes TPU Granulat
Seit 2012 produziert die geba Gruppe „Gebamic“ Mikrogranulat. In diesem Jahr wurde eine spezielle Type für die Förderband- und Transportbandproduktion entwickelt, die auf TPU-Basis erhältlich ist und auf der K 2013 erstmals präsentiert wird.

Gute mechanische Eigenschaften
Förder- und Transportbänder aus „Gebamic“ TPU sind nach Anbieterangaben besonders abrieb- und schnittfest und bestehen demzufolge problemlos die umfassenden Dauerbelastungstests der Förder- und Transport­band­hersteller. Die Shorehärte des Materials beträgt 90A und kann auf Kundenwunsch abgeändert werden. Zudem wird eine „Gebamic“ Mikrogranulat Type angeboten, die im Einklang mit den FDA Anforderungen sei und somit auch für Förderbänder in der Lebensmittelherstellung eingesetzt werden kann.

Anzeige


Preis- & Verarbeitungsvorteile gegenüber Kunststoffpulver
Die Attraktivität des „Gebamic“ Mikrogranulats für Förderband- und Transport­band­hersteller wird neben den für die Bänder optimierten Materialeigenschaften insbesondere durch Preis- und Verarbeitungsvorteile begründet, die gegenüber den gängigen, eingesetzten Kunststoffpulvern bestehen würden.

Der Preisvorteil komme dadurch zustande, dass bei der Mikrogranulierung die Einfärbung, die Additivierung und Mikrogranulierung in nur einem Arbeitsdurchgang durchgeführt werden, währenddessen bei der zweitstufigen Kunststoff­pulver­herstellung der Schritt der Kaltvermahlung samt Transport und Verpackung als zusätzlicher Zeit- und Kostenblock zur Granulierung hinzukomme. Durch den einstufigen Mikrogranulierungsprozess würden sich zudem die Verunreinigungsrisiken halbieren.

Aus Verarbeitungssicht hätten die Mikrogranulate den Vorteil, dass sie sich im Gegensatz zum Kunststoffpulver staubfrei verarbeiten lassen. Hierdurch würden Kosten bei der Reinigung gespart und es seien schnellere Farbwechsel möglich, so dass die Produktion flexibler werde. Die Rieselfähigkeit und das Aufschmelzverhalten seien exzellent.

Weitere Informationen: www.geba.eu

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 5, Stand A47

geba Kunststoffcompounds GmbH, Enningerloh

» insgesamt 37 News über "geba" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Lohnarbeiten"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.