plasticker-News

Anzeige

30.10.2013, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Kraiburg TPE: TPE-Compound verbessert Griffsicherheit bei Gehhilfen

Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit hat Kraiburg TPE für die französische FDI France Medical spezielle Materialien entwickelt. "Thermoplast" K Compounds wurden im Handgriff, in der Unterarmstütze sowie im Krückenfuß der medizinischen Gehhilfe ErgoDynamic verarbeitet. Das Material ist laut Hersteller besonders weich, was das Greifen und die Handhabung der Stütze noch sicherer und angenehmer mache. Ein integriertes Shock-Absorber-System mildere Stöße sanft ab und schütze damit die Handgelenke, Ellbogen und Schultern.

Das "Thermoplast" K Portfolio bietet eine große Bandbreite an TPE-Compounds für unterschiedlichste Bereiche. Im Fall des Griffs für die Gehhilfe sei es für FDI France Medical wichtig gewesen, dass die Anwender einerseits ein besonders weiches Material in der Hand halten und gleichzeitig in Bezug auf die Abrutschgefahr besonders abgesichert sind. Aus diesem Grund sei die Entscheidung auf ein Compound gefallen, welches eine hohe Abriebfestigkeit mit einem sicheren, rutschfesten und angenehmen Griffgefühl vereine.

Anzeige

Bei der Verarbeitung von "Thermoplast" K entschied sich FDI für ein 2-Komponenten-Spritzgussverfahren zusammen mit Polypropylen (PP). Bei diesem Verarbeitungsverfahren gehen die zwei Materialien eine exzellente Haftung ein, wodurch sich der Verarbeiter einen zusätzlichen Montageschritt sparen und seine Produktivität steigern könne. Auf Grund der erfolgreichen Zusammenarbeit habe sich FDI France Medical entschlossen, auch bei seinem nächsten Produkt, einem weiteren Gehstock, mit Kraiburg TPE zu kooperieren.

Über France Medical
France Medical hat seinen Sitz im französischen Lyon und ist seit 1995 auf die Entwicklung und Herstellung von Gehhilfen spezialisiert. Neben Komfort und Sicherheit für Produkte, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Alltag erleichtern, legt FDI besonderen Wert auf Innovation bei Design und Materialien sowie eine kosteneffiziente Produktion seiner Produkte. Das Vertriebsnetz von FDI erstreckt sich über 40 Länder weltweit.

Weitere Informationen: www.kraiburg-tpe.com, www.fdifrance.com

Kraiburg TPE GmbH & Co. KG, Waldkraiburg

» insgesamt 83 News über "Kraiburg TPE" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).