plasticker-News

Anzeige

08.11.2013, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Russland: Biaxplen eröffnet BOPP-Folienwerk im westsibirischen Tomsk

Der zum Chemiekonzern Sibur gehörende russische Kunststoffverarbeiter Biaxplen hat sein neues Folienwerk im westsibirischen Tomsk offiziell in Betrieb genommen.

Laut Pressemitteilung wohnten der Zeremonie u.a. der Gouverneur des Gebiets Tomsk, Sergej Zhvachkin, der Chef des Verwaltungsrats von Sibur, Leonid Mikhelson, und Sibur-CEO Dmitrij Konov bei.

Das neue Werk verfügt über eine Produktionskapazität von 38.000 Tonnen biaxial verstreckter Polypropylenfolie (BOPP) im Jahr, die Testproduktion war im September angelaufen. Die Anlagen wurden auf dem Areal des ebenfalls zu Sibur gehörenden Kunststoffproduzenten TomskNefteKhim (TNKh) errichtet, der auch den Rohstoff Polypropylen für die Folienproduktion liefert.

Anzeige

Die Investitionen in das neue BOPP-Folienwerk beliefen sich der aktuellen Mitteilung zufolge auf insgesamt rund 2,4 Mrd. RUB (55 Mio. EUR). Nach früheren Angaben wurde das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 555 Mio. RUB (12,7 Mio. EUR) aus dem Haushalt des Gebiets Tomsk unterstützt. Insgesamt entstanden etwa 150 neue Arbeitsplätze. Die Produktionsanlagen wurden größtenteils von der französischen ESOPP Technologies geliefert, weitere Ausrüstungen wurden bei der deutschen Kampf, der österreichischen NGR sowie bei den italienischen Firmen Bonfanti und Tria geordert.

Biaxplen will der Mitteilung zufolge von Tomsk aus vor allem Abnehmer in Sibirien und in der Ural-Region sowie in anderen GUS-Staaten, in der Türkei und der EU mit BOPP-Folie beliefern. Die Sibur-Tochter verfügt neben dem Werk in Tomsk über weitere Produktionsstandorte in Balakhna (Gebiet Nizhnij Novgorod), Kursk, Zheleznodorozhnyj (Gebiet Moskau) und Novokujbyshevsk (Gebiet Samara).

Weitere Informationen:
www.sibur.ru, www.biaxplen.ru, www.sibur.ru/tnhk

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Russland

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise