plasticker-News

Anzeige

15.05.2015, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Gneuss: Filtriersystem RSFgenius M im Einsatz in Südamerika

Filtriersystem RSFgenius M 150 bei Reteplast, Argentinien
Filtriersystem RSFgenius M 150 bei Reteplast, Argentinien
Das Filtriersystem RSFgenius M von Gneuß wurde speziell für Materialien mit sehr hohem Verschmutzungsgrad konzipiert, wie sie in Recyclingprozessen zu finden sind.

Zwei dieser Filtriersysteme laufen erfolgreich in Südamerika. Bei der Firma Brandt in Brasilien ersetzte ein RSFgenius M 150 einen Plattensiebwechsler in einer Regranulieranlage mit einem Durchsatz von 380 kg/h. Der Extruder verarbeitet 100 Prozent PP und PE Regenerat zu Granulat für Spritzgießverfahren.

Vor dem Einsatz des RSFgenius M wurden auf der Anlage nicht alle verfügbaren Materialien verarbeitet, um so Störungen durch häufige Siebwechsel zu reduzieren. Mit dem vollautomatisch arbeitenden RSFgenius M werden nun laut Gneuß alle eingehenden Materialien verarbeitet. Dadurch, dass die Siebwechsel mit diesem System keine Störungen verursachen, konnte demzufolge der Gesamtdurchsatz der Anlage um ca. 1.000 kg pro Tag erhöht und gleichzeitig die Qualität des Endprodukts durch den Einsatz feinerer Siebe verbessert werden.

Anzeige

Bei der Firma Reteplast in Argentinien wurde der RSFgenius M 150 als Ersatz für einen Plattensiebwechsler gewählt, und in eine Regranulieranlage mit einem Durchsatz von 400 kg/h eingesetzt. Hier werden 100 Prozent Regenerat, hauptsächlich PP, ABS und PE, zu Granulat verarbeitet, auch hier für Spritzgießanwendungen.

In der Vergangenheit musste das Material vor dem Extrusionsprozess gewaschen werden, um Papierrückstände zu separieren. Mit dem RSFgenius M ist dieser zusätzliche Schritt nach Anbieterangaben nicht länger notwendig. Die Schmelze wird demnach nun automatisch auf 250 µm gefiltert, ohne jegliche Unterbrechungen oder Störungen.

Der RSFgenius M reinigt die Siebe automatisch 350-500 Mal, abhängig vom Material. Die durch die Rückspülung verursachten Materialverluste sind den weiteren Angaben zufolge wesentlich geringer als die Materialverluste durch die Siebwechsel, die zuvor mehr als 200 Mal pro Tag mit dem Plattensiebwechsler durchgeführt werden mussten. Dies führte demnach nicht nur zu einem Anstieg der täglichen Durchsatzleistung um 30 Prozent, sondern auch zu einer verbesserten Qualität des Endprodukts.

Orlando Meza, Geschäftsführer von Reteplast: “Als wir uns für das RSFgenius M 150 Filtriersystem der Firma Gneuß entschieden, wussten wir, dass wir damit in das Wachstum unserer Produkte und Leistungen, sowohl quantitativ als auch qualitativ, investieren. Uns war jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wieviel Wachstum und Verbesserung wir erreichen würden. Das neue Filtriersystem reduziert die Anzahl der Schritte, die unser Material durchlaufen muss, und es bringt – neben anderen Vorteilen – enorme Materialeinsparungen, erhöhte Produktivität und eine bessere Filtrierqualität.“

Weitere Informationen: www.gneuss.com

Gneuss Kunststofftechnik GmbH, Bad Oeynhausen

» insgesamt 105 News über "Gneuss" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise