plasticker-News

Anzeige

01.12.2015, 11:38 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Lego: Zoll vereitelt Schmuggel von 22.205 nachgeahmten Artikeln

Insgesamt 22.205 Lego-Nachbildungen konnten Beamte des Zollamts Hamburg-Waltershof Ende Oktober und Anfang November 2015 sicherstellen, teilt das Hauptzollamt Hamburg-Hafen mit. Täuschend echt, dachten sich die Zöllner, als sie die Warensendungen mit den vermeintlichen Lego-Artikeln begutachteten. Laut Zollanmeldung sollte es sich um Spielzeug aus Kunststoff handeln. Die Sendungen kamen aus China per Schiff in den Hamburger Hafen.

Dank der Aufmerksamkeit der Zöllner wurden die bunten Spielsachen nach genauer Betrachtung als Nachahmung identifiziert. Der Rechteinhaber, Firma Lego Juris A/S, kam bei seiner Überprüfung der Spielzeugartikel zu demselben Ergebnis. Die Rechte der Firma wurden verletzt. Verstaut in drei Containern und abgepackt in 89 Kartons sollten sie weiter nach Polen transportiert und so auf illegale Weise am Hamburger Zoll vorbeigeschmuggelt werden.

Anzeige

Die Nachbildungen wurden sichergestellt. Sie sollen in absehbarer Zeit unter zollamtlicher Überwachung vernichtet werden. Weitere rechtliche Schritte gegen den Empfänger können auf zivilrechtlichem Weg erfolgen. Die Lego-Artikel hätten einen Originalverkaufswert in Höhe von etwa 333.970 Euro gehabt.

Weitere Informationen: www.lego.com, www.zoll.de

Hauptzollamt Hamburg-Hafen, Hamburg

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).