plasticker-News

Anzeige

13.01.2016, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Indorama: Thailändischer Kunststoffkonzern übernimmt PTA-Komplex von BP in Alabama

Der thailändische Kunststoffkonzern Indorama Ventures (IVL) übernimmt den Petrochemiekomplex des britischen Öl- und Chemiekonzerns BP am Standort Decatur im US-Bundesstaat Alabama.

Darüber informieren beide Konzerne in Pressemitteilungen, ohne auf Einzelheiten des von den zuständigen Aufsichtsbehörden noch zu genehmigenden Deals einzugehen. Der Abschluss der Transaktion ist bis Mitte dieses Jahres vorgesehen.

Indorama übernimmt mit dem Komplex in Decatur vor allem Anlagen zur Produktion des PET-Ausgangsstoffes Terephthalsäure (PTA) mit einer Jahreskapazität von etwa 1 Mio. Tonnen sowie des PTA-Rohstoffes p-Xylol (PX). Zudem umfasst der Komplex die weltweit einzigen Anlagen für die kommerzielle Produktion von Naphthalin-Dicarboxylaten (NDC), die u.a. in der Herstellung von LCD-Flachbildschirmen und Datenspeicherbändern verwendet werden.

Anzeige

Indorama verfügt in Decatur bereits über Anlagen zur PET-Produktion, die derzeit mit der Investition von 190 Mio. USD in ein neues Werk mit einer Jahreskapazität von 500.000 Tonnen PET noch erweitert werden. Die Übernahme des BP-Komplexes sichert die Rohstoffversorgung für die PET-Produktion und damit die vertikale Integration des Standorts.

BP folgt laut Pressemitteilung mit dem Verkauf des Standorts Decatur der Konzernstrategie für den Bereich Petrochemie. Rita Griffin, COO der BP-Sparte Global Petrochemicals, erklärt dazu: "Diese Vereinbarung ermöglicht uns die Fokussierung unserer Investitionen auf unsere erstklassigen PTA-Anlagen am Standort Cooper River im US-Bundesstaat South Carolina und unsere Anlagen für PTA-Ausgangsstoffe in Texas City."

BP kündigt in der aktuellen Aussendung zudem die Investition von insgesamt 200 Mio. USD in den Ausbau der PTA-Produktion in Cooper River sowie am belgischen Standort Geel an.

Indorama Ventures gehört zu den weltweit führenden Produzenten von Polyester, PET und PTA und erreicht mit rund 14.000 Mitarbeitern an 56 Standorten einen Jahresumsatz von etwa 7,5 Mrd. USD. In den vergangenen Monaten hatte sich der Konzern in Nordamerika bereits durch die Übernahme eines Ethan-Crackers in Louisiana und des kanadischen PTA-Herstellers CEPSA Chimie Montréal verstärkt. Weitere Übernahmen erfolgten in Spanien, der Türkei, Indien, Thailand und China.

Weitere Informationen: www.indoramaventures.com, www.bp.com

Indorama Ventures Public Company Limited, Bangkok, Thailand

» insgesamt 52 News über "Indorama" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).