plasticker-News

Anzeige

24.03.2016, 09:51 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LAUDA: 60-jähriges Bestehen - Spatenstich für neues Bürogebäude

Am 1. März 2016 hat die LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG in Lauda-Königshofen ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Zwei Tage später hat das Unternehmen bei einem Festakt den Spatenstich zu einem Verwaltungsneubau mit Büro- und Konferenzräumen gesetzt.

Mit dem Neubau wird der bestehende Verwaltungstrakt erweitert, indem die erst im Jahr 2013 frisch errichtete Produktionshalle aufgestockt wird. "Der Spatenstich und Erweiterungsbau ist im Kontext mit unserem selbst entwickelten Standortentwicklungsprogramm "STEP" zu sehen", erklärten der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Gunther Wobser und Geschäftsführer Dr. Marc Stricker anlässlich des offiziellen Spatenstichs im Beisein einer Vielzahl geladener Ehrengäste.

Anzeige

Mit "STEP", bei dem nach Angaben des Unternehmens innerhalb eines Jahrzehnts über zehn Millionen Euro investiert worden sind, modernisiere sich LAUDA seit rund zehn Jahren schrittweise von innen heraus nach außen. Dazu habe unter anderem eine Neuordnung der Logistik- und Produktionsprozesse von qualitativ hochwertigen Geräten und Anlagen gezählt. Hierzu sei als erster Schritt im September 2008 eine neu gebaute Produktionshalle für Heiz- und Kühlsysteme eingeweiht worden. Nach einer Ertüchtigung bereits vorhandener Areale, insbesondere des Bereichs der früheren Pulverbeschichtungsanlage, wurden von Dezember 2011 bis Dezember 2013 auf insgesamt etwa 2.800 Quadratmetern Fläche ein neues Logistikzentrum und die neue Produktionshalle "B 11" sowie dazwischen ein Verbindungsbau errichtet.

Die Fertigstellung des architektonisch ansprechenden Neubaus mit zwei Gebäudeeinheiten auf dem Dach der Produktionshalle "B 11" sei laut Dr. Gunther Wobser nach Absprache mit dem Architekten und dem ausführenden Bauunternehmen bis September 2016 vorgesehen.

Viskositätsmesssysteme und Umlaufkühler für die Kunststoffindustrie
Zum Produktportfolio des Unternehmens gehört u.a. das modulare System der automatisierten Viskositätsmesssysteme PVS, das in der Kunststoffindustrie zur Bestimmung der Viskositätszahl (reduzierte Viskosität) als Maß für die Kettenlänge der Basispolymere eingesetzt wird. Der gesamte Analyseprozess – von der Präparation der Polymerlösungen über die Probenzugabe, die Messung bis hin zur Reinigung der Viskosimeter – wird dabei vom PC gesteuert.

Zur Kühlung von Druckmaschinen, Spritzgießanlagen und Laserbearbeitungsgeräten kommen industrielle Umlaufkühler von LAUDA zum Einsatz.

Weitere Informationen: www.lauda.de

LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Lauda-Königshofen

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.