plasticker-News

Anzeige

23.05.2016, 13:27 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Optatec 2016: Fraunhofer IPT, polyoptics und Arburg produzieren Mikrolinsen

Mikrolinse (Durchmesser 2 mm) mit Anguss.
Mikrolinse (Durchmesser 2 mm) mit Anguss.
Auf der diesjährigen Optatec, internationale Fachmesse für optische Technologien, die vom 7. bis 9. Juni 2016 in Frankfurt am Main stattfindet, produziert das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Kooperation mit dem Kunststoffoptik-Hersteller polyoptics GmbH und dank Unterstützung des Spritzgießmaschinen-Herstellers Arburg Mikrolinsen mit einem Durchmesser von 2 mm auf dem Messestand der Fraunhofer Gesellschaft.

Die Kooperation des Fraunhofer IPT und der polyoptics GmbH beruht auf dem Start des Leitmarkt-Produktion.NRW-Projektes "HiTecMass – Effiziente Massenproduktion mikrooptischer Hochtechnologiemodule". In diesem Projekt entwickeln die Teilnehmer ein innovatives Werkzeugbau-Konzept zur Qualitätssteigerung der Mikrooptik im Kunststoff-Spritzgießverfahren. Darüber hinaus konzipieren die Projektteilnehmer einen neuartigen Assemblierungsprozess, um die Ausschussrate bei mikrooptischen Mehrfachlinsen-Systemen deutlich zu reduzieren.

Anzeige

Besonders bei optischen Messverfahren in der Sensor-Technologie finden mikrooptische Mehrfachlinsen-Systeme Anwendung. Die anhaltende Miniaturisierung und Komplexität der Komponenten fordert hohe Prozessstabilität und -qualität. Aber auch bei Consumer-Electronics-Produkten, wie z.B. Smartphones, werden mikrooptische Mehrfachlinsen-Systeme verbaut. Die Ausschussraten liegen aufgrund von Qualitätsmängeln bei bis zu 40 Prozent. Durch die mittels des HiTecMass-Projekts zu erforschenden Technologien und Prozesse soll die Ausschussrate im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Mit der Produktion der Mikrolinsen soll der Produktionsprozess dem Besucher veranschaulicht werden. Das Fraunhofer IPT und die polyoptics GmbH erläutern die Vorteile von Kunststofflinsen für optische Technologien. Möglich ist die Aktion dank des Spritzgießmaschinen-Herstellers Arburg, der für die Messe eine Spritzgießmaschine des Types Allrounder 170 S zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen:
www.arburg.com, www.ipt.fraunhofer.de, www.optatec-messe.de, www.polyoptics.de

Optatec 2016, 7.-9. Juni 2016, Frankfurt am Main, Halle 3.0, St. D50 + St. G45

polyoptics GmbH, Kleve

» insgesamt 13 News über "polyoptics" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.