plasticker-News

Anzeige

02.09.2016, 13:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Helmut Eckardt: Kunststofftechnik-Experte plötzlich verstorben

Helmut Eckardt (†)
Helmut Eckardt (†)
Der seit vielen Jahren in der Kunststoff-Branche bekannte und renommierte Experte für Spritzgusstechnik, Helmut Eckardt, ist am 30. August 2016 in seiner Wahlheimat Leer, Ostfriesland, im Alter von 73 Jahren unerwartet verstorben. Wie seine Familie mitteilte, wurde er durch einen Unfall im eigenen Hause plötzlich aus dem Leben gerissen.

Eckardt studierte Mitte der 60er Jahre an der Universität Stuttgart Maschinenbau mit Vertiefung Kunststoff-Technologie. Nach seinem Diplom startete er seine berufliche Laufbahn im Jahre 1969 bei Schloemann-Siemag, wo er sich mit Weiterentwicklungen in der Strukturschaumtechnik erstmals einen Namen machte. Im Jahr 1977 wechselte der Diplom-Ingenieur dann zu Battenfeld (heute Wittmann Battenfeld) nach Meinerzhagen, wo er ab 1979 den Aufbau und die Leitung der Abteilung Anwendungs- und Verfahrenstechnik übernahm. Später leitete er den Bereich Neue Technologien inklusive der Abteilungen für Gas- und Wasserinjektionstechnik sowie für chemisches wie physikalisches Schäumen; dabei zeichnete er für Verfahren verantwortlich, die bis heute unter Markennamen wie Aquamould oder Cellmould angeboten werden. Nach seiner regulären Pensionierung im Jahre 2008 blieb er als freier Mitarbeiter und Direktor Neue Technologien noch fünf weitere Jahre für Wittmann Battenfeld tätig.

Anzeige

In seine Zeit bei Battenfeld fallen zahlreiche Auszeichnungen und Patentanmeldungen, insbesondere für Sonderverfahren der Spritzgießtechnik, wie z.B. dem Mehrkomponenten-Spritzgießen. Im Jahre 2006 wurde Helmut Eckardt als "Pioneer of Co-Injection Molding" in die "Hall of Fame" der US-amerikanischen Akron University aufgenommen. Diese Ehrung galt seinem Engagement und seinen Verdiensten auf dem Gebiet der Co-Injektions-Technik seit 1977.

Auch in den letzten beiden Jahren blieb Eckardt aktiv und war ein gefragter Experte sowie Vortragender auf vielen Veranstaltungen der K-Branche, in der er zu den Nestoren der Spritzgießtechnik gezählt wurde. 2014 hatte er sich unter dem Namen T-I-B Eckhard (Technology & Innovation Benchmarking) als Technologieberater selbstständig gemacht, noch in diesem Sommer trat er bei Technologietagen als Referent oder Moderator auf und hatte nach eigenem Bekunden noch vieles vor.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, den 09. September 2016, um 13.00 Uhr in Leer statt.

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.