plasticker-News

Anzeige

20.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ProTec Polymer Processing: Neuer gravimetrischer Batch-Dosierer

Das neue gravimetrische Chargendosiergerät "Somos" Batchmix XL ist für max. sechs Komponenten und Durchsätze bis zu 1.900 kg/h ausgelegt - (Bild: ProTec Polymer Processing).
Das neue gravimetrische Chargendosiergerät "Somos" Batchmix XL ist für max. sechs Komponenten und Durchsätze bis zu 1.900 kg/h ausgelegt - (Bild: ProTec Polymer Processing).
ProTec Polymer Processing, international tätiger Systemlieferant für die Kunststoffindustrie, stellt erstmals auf der K 2016 das gravimetrische Chargendosiergerät "Somos Batchmix XL" für rieselfähige Mehrkomponentenmischungen vor. Das neue Gerät erweitert die Batchmix-Baureihe hin zu hohen Durchsätzen bis 1.900 kg/h und bietet laut Anbieter hohe Dosierpräzision zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Komplettiert wird die Baureihe mit den Größen Batchmix M für Durchsätze bis zu 240 kg/h und Batchmix L für bis zu 1.100 kg/h. Die gravimetrischen Batchmix-Dosierer eignen sich sowohl zur Versorgung von Spritzgießmaschinen als auch von Extrudern mit Mehrkomponentenmischungen. Ausgelegt sind alle drei Typen für jeweils bis zu sechs rieselfähige Komponenten (auch nachträglich modular erweiterbar) und lassen sich mit "Somos" Saugfördergeräten zum automatischen Befüllen der Materialvorlagebehälter ausrüsten.

Die intelligenten, Industrie-4.0-fähigen Chargendosierer werden komfortabel und intuitiv über die Touchscreen-Steuerung "Somos" control/professional mit grafischer Bedienoberfläche bedient. Im lokalen Speicher der netzwerkfähigen Steuerung lassen sich u.a. Rezepturen speichern und sind so direkt nutzbar. Der Export von Rezepturen und Daten sowie der Import von weiteren, extern gespeicherten Rezepturen sind über eine standardmäßige USB-Schnittstelle möglich. Die Steuerung kann gleichzeitig auch die Durchsatzregelung eines Extruders mit übernehmen. Die Einbindung von Fördergeräten ist standardmäßig ebenfalls möglich. Um eine nicht autorisierte Änderung durch den Anlagenbediener zu verhindern, hat die Steuerung zwei Bedienebenen mit einem durch Passwort geschützten Zugang zur Administrator-Ebene.

Anzeige

Gravimetrische Batch-Dosierung
Bei der gravimetrischen Batch-Dosierung entsteht die benötigte Materialmischung rezepturkonform aus den verwogenen Komponenten in einer Einzelcharge. Mehrere Einzelchargen gelangen in einen nachgeschalteten Mischer und können nach dem Homogenisieren nach Bedarf entnommen werden. ProTec bietet mit der "Somos" Batchmix-Serie gravimetrische Chargendosierer mit reproduzierbar hoher Dosierpräzision. Hierzu sind sowohl der Wäge- als auch der nachgeschaltete Mischbehälter mit je zwei Wägezellen ausgestattet. Mit den eingesetzten optimierten Dosiervorrichtungen soll sich problemlos auch Mahlgut bis zu einem Schüttgewicht von minimal 400 g/l verarbeiten lassen.

Mit den auf der K 2016 präsentierten Geräten und Anlagen für die Aufbereitung von rieselfähigen Kunststoffen deckt ProTec die gesamte Prozesskette in der Kunststoffverarbeitung ab: vom Fördern und Trocknen bis zum Dosieren und Mischen, einsetzbar beim Spritzgießen und beim Extrudieren.

Weitere Informationen: www.sp-protec.com

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 9, Stand D60

ProTec Polymer Processing GmbH, Bensheim

» insgesamt 40 News über "Protec" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.