plasticker-News

Anzeige

29.05.2017, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

SKZ: Polymere unter der Lupe – Der Alterung auf der Spur

GPC-Anlage der Firma PSS - (Bild: SKZ).
GPC-Anlage der Firma PSS - (Bild: SKZ).
Neben der Gaschromatographie, die unter anderem für die Analyse leichtflüchtiger Verbindungen aus Kunststoffen eingesetzt wird, steht dem SKZ für eine detaillierte Untersuchung der Polymermoleküle eine Gelpermeations-Chromatographie-Anlage der Firma PSS zur Verfügung.

Mit Hilfe dieser auch Größenausschluss-Chromatographie genannten flüssigchromatographischen Methode ist es möglich, sowohl die relativen und absoluten Molekularmassenmittel, als auch die Polydispersitäten der untersuchten Polymere direkt zu bestimmen. Darüber hinaus können durch die Verwendung unterschiedlicher Detektoren zusätzlich wertvolle Informationen zu Verzweigungsgrad, Struktur, intrinsischer Viskosität und Copolymerzusammensetzung der Analyten erlangt werden. Hierfür werden Polymerproben in einem geeigneten Lösungsmittel gelöst und mit Hilfe einer chromatographischen Trennsäule anhand ihres hydrodynamischen Volumens aufgetrennt und anschließend detektiert.

Anzeige

Für diese Untersuchungen wird am SKZ ein GPC-System der Firma PSS verwendet, das aus einer Chromatographieeinheit und vier unterschiedlichen Detektoren besteht. Für die Konzentrationsbestimmung können ein Brechungsindexdetektor und ein UV-Detektoreingesetzt werden. Für die Bestimmung von Molekülmassen und der Strukturinformationen können ein Mehrwinkellichtstreudetektor und ein Viskositätsdetektor verwendet werden.

Ein typischer Anwendungsbereich der Gelpermeations-Chromatographie liegt beispielsweise in der Untersuchung von Alterungsprozessen von Polymeren. In diesem Fall kann mit Hilfe einer GPC-Analytik der Abbau der Polymerketten und die daraus folgenden Kettenverkürzungen und Strukturänderungen auf einfache Weise quantifiziert werden.

Weitere Informationen: www.skz.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 538 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise