plasticker-News

Anzeige

29.08.2017, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Herrmann Ultraschall: Modulare Automatisierungszelle - Aus der Spritzgießmaschine direkt zum Ultraschallschweißen

Modulare Roboterzelle mit integriertem Ultraschall-Schweißsystem – (Bild: Herrmann Ultraschall).
Modulare Roboterzelle mit integriertem Ultraschall-Schweißsystem – (Bild: Herrmann Ultraschall).
Herrmann Ultraschall zeigt auf der Fakuma 2017 eine modulare Automatisierungs­zelle. In Zusammenarbeit mit Arburg und robomotion werden live auf dem Herrmann Messe­stand Spielzeug-Kreisel inline pro­du­ziert. Aus der Spritzgießmaschine direkt zum Ultraschallschweißen: eine raumsparende Roboterlösung verbindet mehrere Fertigungsschritte in einen Flow.

Aufgrund der Flexibilität der Zelle kann laut Unternehmen auch bei Produktvielfalt, kleinen Losgrößen und kurzen Lebenszyklen automatisiert werden. In der Konsequenz werden vor allem nicht wertschöpfende Vorgänge wie Transport, Lagerung, erneutes Sortieren und Bereitstellen eliminiert und damit Produktionszeiten verkürzt.

Anzeige

Durch seine platzsparende Bauform und die Möglichkeit, die Roboterzelle auf Luftgleitern zu bewegen, ist die flexobot-Zelle von robomotion schnell und einfach an unterschiedlichen Spritzgießmaschinen einsetzbar. Über Wechsel-Einschübe können unterschiedliche Applikationen realisiert werden. Der 6-Achsroboter ist flexibel nutzbar, von der einfachen Entnahme bis zu komplexen Montageaufgaben, welche direkt im Anschluss an den Spritzgussprozess die Bauteile fertigstellen.

„Automatisiertes Ultraschallschweißen unterstützt durch Roboter ist eine Potenzierung der Vorteile unserer Technologie: Schnelligkeit und Reproduzierbarkeit“, sagt Produktmanager Volker Aust, der das Messeexponat zusammen mit Dr. Andreas Wolf von robomotion verantwortet. „Wir haben erfolgreich erste Projekte mit robomotion umgesetzt.“

Unter dem diesjährigen Messemotto „Bei uns dreht sich alles um Ultraschall“ präsentiert Herrmann Ultraschall in Friedrichshafen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ultraschall-Schweißtechnologie. Vom klassischen Verschweißen zweier Spritzgussteile, über das Aufsiegeln einer Membrane bis hin zu einer Applikation, die das Ausschneiden und Säumen eines Velourmaterials zeigt. Das Produktportfolio wird an über 12 Exponaten live demonstriert. Auch das erfolgreiche mobile Ultraschall-Labor ist wieder dabei. Hier können Besucher das Projektmanagement live miterleben.

Weitere Informationen: www.herrmannultraschall.com

Fakuma 2017, Friedrichshafen, 17.-21. Oktober 2017, Halle A4, Stand 4108

Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG, Karlsbad

» insgesamt 18 News über "Herrmann Ultraschall" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise