01.03.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Mit einem Rekordergebnis hat die LAMILUX Heinrich Strunz GmbH (www.lamilux.de), Hersteller von Platten und Bahnen aus faserverstärkten Kunststoffen sowie hochwertigen Tageslichtsystemen, das Geschäftsjahr 2006 abgeschlossen: Der Umsatz stieg auf 86 Millionen Euro, nach 68 Millionen Euro im Jahr zuvor. Dies entspricht einem Zuwachs um 27,4 Prozent. Damit hat das mittelständische Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Rehau wie in den Jahren zuvor einen sehr hohen Umsatzzuwachs erzielt. Im Zuge dieser positiven Geschäftsentwicklung stieg auch die Zahl der Mitarbeiter – und zwar von 300 auf 340 Beschäftigte. Triebfeder für den Erfolg im Unternehmensbereich LAMILUXplan, Produzent von Platten und Bahnen aus faserverstärkten Kunststoffen, war, wie im Jahr 2005, ein sehr hoher Exportanteil von mehr als 80 Prozent, berichtet das Unternehmen. Vor allem in den USA und im europäischen Ausland erfahre der mit drei, über 100 Meter langen Flachbahnanlagen in Rehau hergestellte Werkstoff einen ungebremsten Absatz. Der Verbundwerkstoff LAMILUXplan dient vor allem der Automobilindustrie als Ausgangsmaterial für die Fertigung von Dach- und Seitenwandelementen bei Wohnwagen und Wohnmobilen sowie LKW-Aufbauten. Weitere Einsatzmöglichkeiten liegen unter anderem im Baubereich als großflächige Platten für hinterlüftete Fassaden und in der Produktion von Sandwichelementen für Kühlzellen. Um der gestiegenen Nachfrage nachkommen zu können, ist Mitte 2006 eine neue, mit einer Investitionssumme von 10 Millionen Euro realisierte dritte Produktionsstraße in Betrieb genommen worden. „2006 war das erfolgreichste Jahr in unserer fast 100-Jährigen Firmengeschichte“, teilt Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz in einer Pressemitteilung des Unternehmens weiter mit. Den Grund für die herausragende Geschäftsentwicklung sieht Dr. Strunz neben dem allgemeinen positiven Konjunkturtrend vor allem in der Philosophie und dem eigenen Handeln des Unternehmens. „Das Streben nach höchster Qualität und Leistungsführerschaft, unsere stetige Innovationsbereitschaft sowie die hohe Beratungs- und Servicekompetenz unserer Mitarbeiter sind die tragenden Säulen für unseren Erfolg.“ Im laufenden Jahr möchte das Unternehmen vor allem die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit weiter vorantreiben. Darüber hinaus habe das Unternehmensleitmotiv „Customized Intelligence – dem Kunden dienen als Programm“ einen herausragenden Stellenwert. Dr. Heinrich Strunz: „Wir wollen in unserer Branche der Leistungsführer sein. Hier setzen wir vor allem auf unsere Kompetenzen in den Bereichen Qualität, Innovation, Service und Beratung.“ Denn wer heute in einer globalisierten Wirtschaft als mittelständisches, deutsches Unternehmen Bestand haben wolle, schaffe dies nicht über einen „ruinösen Preiswettbewerb“, sondern nur als Leistungsführer, „der erstklassige Produktqualität, ständige Lieferbereitschaft, perfekten Service und einen klaren Innovationsvorsprung bietet“. Bild: LAMILUXplan-Produktionsstraße |
Lamilux Heinrich Strunz GmbH, Rehau
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