plasticker-News

Anzeige

28.08.2019, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Sumitomo Chemical: Lizenz für PO-Technologie an BPCL

Die japanische Sumitomo Chemical wird Technologielieferant für eine neue Propylenoxid-Anlage des indischen Öl- und Petrochemiekonzerns Bharat Petroleum Corporation Limited (BPCL).

In einer Pressemitteilung informierte Sumitomo Chemical dieser Tage über die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung mit den Indern. Den Angaben zufolge soll der Komplex am Standort der BPCL-Raffinerie in Kochi im südwestindischen Bundesstaat Kerala errichtet werden. Geplant sind dort Kapazitäten für die Produktion von 300.000 Tonnen Propylenoxid (PO) im Jahr. BPCL wird dabei ein von Sumitomo Chemical lizenziertes Verfahren zur PO-Herstellung auf der Basis von Cumol-Oxydation sowie Katalysatoren des japanischen Konzerns nutzen. Die Fertigstellung der Anlagen ist im Jahr 2022 vorgesehen. Zum finanziellen Volumen des Projekts wurden keine Angaben gemacht.

Anzeige

Die PO-Technologie von Sumitomo Chemical wird bereits am Standort des Konzerns im japanischen Chiba sowie von der saudi-arabischen Petro Rabigh und der südkoreanischen S-Oil genutzt. Darüber hinaus wurde das Verfahren an die thailändische PTT Global Chemical lizenziert, die derzeit eine PO-Anlage mit einer Jahreskapazität von 200.000 Tonnen errichtet.

Die mehrheitlich vom indischen Staat kontrollierte BPCL errichtet die neue PO-Anlage im Rahmen eines größeren Projekts zum Ausbau der Raffinerie in Kochi. An dem Standort sind dabei u.a. auch neue Kapazitäten für die Produktion von Polyolen geplant.

Weitere Informationen: www.sumitomo-chem.co.jp, www.bharatpetroleum.com

Sumitomo Chemical, Japan

» insgesamt 14 News über "Sumitomo Chemical" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.