plasticker-News

Anzeige

06.07.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

EU-Abfallrahmenrichtlinie: bvse bewertet Einigung des EU-Umweltministerrates als richtiges Zeichen

Vorrang der stofflichen Verwertung festgeschrieben

Die politische Einigung des EU-Umweltrates über die Abfallrahmenrichtlinie ist nach Auffassung des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (www.bvse.de) als Erfolg der Deutschen Präsidentschaft und des zuständigen Bundesumweltministers Sigmar Gabriel zu werten. Nach den Worten von bvse-Präsident Burkhard Landers stellt die Einigung „eine gute Ausgangsbasis“ für die weiteren Beratungen im Europäischen Parlament dar.

Anzeige

Aus Sicht des bvse sei besonders hervorzuheben, dass die fünfstufige Abfallhierarchie (Vermeidung, Wiederverwendung, Recycling, sonstige Verwertung, Beseitigung) jetzt von allen EU-Mitgliedstaaten als „wichtige Leitlinie“ akzeptiert sei. Richtig sei auch, dass diese Hierarchie der stofflichen Verwertung einen klaren Vorrang einräume, ohne dass aus ideologischen Gründen die Tür für eine sinnvolle „thermische Verwertung“ zugeschlagen werde.

„Es ist außerordentlich erfreulich, dass erstmals allgemeine Getrennthaltungsvorschriften in den Richtlinientext aufgenommen und punktuell für gefährliche Abfälle, Altöle und Bioabfälle sogar festgeschrieben worden sind“, betonte Landers. Allerdings hätte sich der bvse hier konkretere Vorgaben gewünscht. Nur mit Hilfe substantieller Vorgaben könne „der Einstieg in eine europäische Recyclinggemeinschaft“ geschafft werden.

Als Wermutstropfen bezeichnete es der bvse-Präsident, dass bei den Bestimmungen über das Ende der Abfalleigenschaft keine klare Abgrenzung zu REACh gelungen sei. „Wir wünschen uns sehr, dass dies in den weiteren Beratungen im Parlament noch erreicht werden kann“, so Burkhard Landers.

bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Bonn

» insgesamt 261 News über "bvse" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise